DHV-Seminare

Das Seminarprogramm des Deutschen Hochschulverbandes eröffnet Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. die Möglichkeit, jedes Jahr an über 100 fächerübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die auf die speziellen Anforderungen von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. zugeschnitten sind, werden praxisorientiertes Wissen und konkrete Lösungskonzepte vermittelt.

Auch InHouse-Seminare sind fester Bestandteil des Programms - gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot.

Nutzen Sie das Insiderwissen renommierter Hochschullehrender und qualifizierter Praktiker/innen, um Ihre eigene Karriere zu optimieren!

Inhaltsübersicht

Neu im Programm

Der Deutsche Hochschulverband bietet am Dienstag, den 16. Januar 2018 in Bonn zum ersten Mal einen Workshop zum Thema DIVERSITY MANAGEMENT AN HOCHSCHULEN an.

In diesem Workshop soll zunächst anhand einer Leitfrage eine Zwischenbilanz darüber gezogen werden, welche Maßnahmen, die im Bereich des Diversity Management in den letzten Jahren an Universitäten und Fachhochschulen entfaltet wurden, besonders erfolgreich waren und in welchen Teilbereichen noch besondere Desiderate erkennbar sind. Darüber hinaus werden ausgewählte Schwerpunktthemen im Plenum und in Gruppenarbeit besonders akzentuiert. Der Workshop richtet sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich an die Diversity-Expertinnen und -Experten auf zentraler und dezentraler Ebene an den Hochschulen.

Nähere Informationen finden Sie hier: Diversity Management an Hochschulen

Ebenfalls neu im Programm ist ein Workshop zum Thema WISSENSCHAFTLICHE KARRIERE UND KOMMUNIKATION, der erstmals am Freitag, den 19. Januar 2018 in Bonn angeboten wird.

Im Workshop sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihre Ausgangsposition zu erkennen und ihr Karriereziel zu bestimmen. Hierzu müssen Stärken identifiziert und Defizite bearbeitet werden. Authentisches Auftreten ist in der Wissenschaft zum Beispiel auf Konferenzen oder im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen gefragt. Durch praktische Übungen soll eine eigene optimale Selbstdarstellung erarbeitet werden. Der Workshop richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Nähere Informationen finden Sie hier: Wissenschaftliche Karriere und Kommunikation

Rückblick

Am Dienstag, den 20. Juni 2017 hat der Deutsche Hochschulverband in Mannheim zum zweiten Mal ein Seminar zum Thema PRAXISTRAINING FÜR BERUFUNGSVERHANDLUNGEN angeboten.

In diesem Training wurden Verhandlungsstrategien speziell für Berufungs- und Bleibeverhandlungen und die methodischen Werkzeuge für erfolgreiche Verhandlungen in enger Verzahnung vermittelt. Angesichts professioneller Verhandlungsführer auf der Hochschulseite ist gerade für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden Verhandlungen essentiell. Vor diesem Hintergrund hat das Training die Möglichkeit geboten, wirkungsvolle Instrumente zur erfolgreichen Verhandlungsführung praxisorientiert kennenzulernen.

Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, individuellen Übungen und Rollenspielen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt werden, diese Instrumente im Rahmen Ihrer Verhandlungsführung zielführend einzusetzen.

Nächstmalig findet das Seminar am 1. Februar 2018 in Berlin statt. Nähere Informationen zum Seminar finden Sie hier:
Praxistraining für Berufungsverhandlungen

Drei Fragen an...

Dr. Jan Stamm, Kommunikations-, Verhaltenstrainer und Coach, impulsplus, Köln

Welchen Stellenwert hat das Thema Stressmanagement an den Hochschulen?
Die Sensibilität für das Thema Belastung, Stress und Gesundheit ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Universitäten bauen ihre Beratungsangebote aus. Strukturell gibt es zunehmend Anstrengungen, beispielsweise die Vereinbarkeit von Forschung und Familie zu verbessern. Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist zum festen Bestandteil der Hochschulstrukturen geworden. Im Fokus der Diskussion steht dabei zumeist der wissenschaftliche Nachwuchs, der besonders mit stressauslösenden Rahmenbedingungen – wie zum Beispiel ungewisse Zukunftsperspektive, Zeitverträge und große Flexibilitätsanforderungen – zu kämpfen hat. Für Professorinnen und Professoren gilt zumeist, dass die Etablierung gesünderer Balancen und die Reduzierung von Stress von der eigenen Initiative abhängen.

Stress im Hochschulalltag - Was sind die Hauptursachen?

Als wesentliche Quellen von Stress muss man zunächst die große Aufgabendichte und den ständigen Termindruck nennen – zwei der häufigsten Stressoren auch in vielen anderen Arbeitskontexten. An der Universität verbindet sich das mit einem sehr hohen äußeren und inneren Leistungsanspruch. Perfektionismus – einer der zentralen mentalen Stressverstärker – ist Teil der Wissenschaftskultur. Weitere Punkte, die viele Professorinnen und Professoren nennen, sind mangelnde Anerkennung, teils starre Strukturen und  einschränkende Bürokratieerfordernisse sowie die große Verantwortung für Mitarbeitende, die ihrerseits sehr hohe Erwartungen formulieren. Da bleibt häufig kaum Zeit für Familie und Ausgleich, so dass auf lange Sicht das Gleichgewicht von Leistung und Entspannung aus den Fugen zu geraten droht.

Was kann ein Workshop zum Thema Stresskompetenz bewirken?

Viele Professorinnen und Professoren finden in ihrem eng getakteten Hochschulalltag kaum die Gelegenheit, sich eine Auszeit aus dem Hamsterrad der Dringlichkeit zu nehmen. Der nächste Termin, die nächste Präsentation, das nächste Gutachten … irgendetwas drängt immer und muss noch rasch erledigt werden. Der Workshop bietet den kostbaren Freiraum, um durchzuatmen und sich mit Abstand und Ruhe damit auseinander zu setzen, wo in der eigenen Situation die Hauptquellen für Druck und Stress liegen und welche konkreten Möglichkeiten zu einem gesunden Umgang mit Belastung persönlich zur Verfügung stehen. Neben der reinen Information liegt der größte Gewinn darin, sich Zeit für die persönliche Reflektion und Orientierung zu nehmen. Daraus ergeben sich ganz konkrete Impulse für das eigene Stressmanagement. Der Austausch mit Gleichgesinnten verstärkt diese Wirkung noch.

Dr. Jan Stamm ist Referent bei dem DHV-Seminar "Stressmanagement" , das nächstmalig am Montag, 5. März 2018 in Mannheim angeboten wird.

Die nächsten Seminartermine sind:

DO 11. - Berufungspraxis aktuell, Mannheim

MO 15. - Berufungsverhandlungen an Medizinischen Fakultäten, Bonn

DI 16. - Diversity Management an Hochschulen, Bonn

FR 19. - Wissenschaftliche Karriere und Kommunikation, Bonn

DI 23. - Grundlagen des Prüfungsrechts an Hochschulen, Mannheim

DO 25. - Versorgung und Vorsorge, Berlin

FR 26. - Hochschullehrende im Umgang mit Studierenden, Mannheim

MO 29. - Bewerbung auf eine Professur, Bonn

Weitere Seminartermine

Ausführliche Informationen zu unserem Seminarangebot
finden Sie auch auf unser Facebook-Seite.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten