Neuauflage: Januar 2018

Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Wer sich nach Studium und Promotion für die Wissenschaft als Beruf entscheidet, sieht sich mit einer großen Zahl von Fragen und Problemen konfrontiert. Dieses Handbuch will helfen, Antworten zu finden.

Das Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs ersetzt keine individuelle Beratung, sondern ist eine Zusammenstellung von relevanten Texten, Aufsätzen, Vorschriften, Statistiken und Zahlen, die für den wissenschaftlichen Nachwuchs von Bedeutung sein können und als Tipps für die wissenschaftliche Karriere zu sehen sind.

Das Handbuch ist gegliedert in folgende Kapitel:

• Aktuelle Zahlen für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Anzahl der Habilitationen, Promotionen, Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Professorenberuf, Frauenanteile und Anteile von ausländischen Wissenschaftlern in Deutschland) sowie Artikel zum Stellenmarkt
  • Berufsbild der Professorin/des Professors mit Leitsätzen des DHV, Artikel zum Thema, Ergebnis einer Umfrage des DHV zur Arbeitszeit und zur Professorenmobilität
  • Nachwuchsförderung mit konkreten Empfehlungen der verschiedenen Institutionen, mit Ergebnissen aus dem Bundesbericht 2017, einer Darstellung der Qualifikationswege für die Universitätsprofessur und Darstellung der Möglichkeiten des Tenure Tracks
  • Erläuterung zur Drittmittelbeschäftigung und Befristungen mit  Wissenschaftszeitvertragsgesetz, zur Juniorprofessur, Habilitation und des Tarifvertrags sowie zu Anforderungen an Bewerbungen
  • Beiträge zur W-Besoldung (Grundgehälter, Umsetzung in den Ländern, Urteile, Beamtenbesoldung, Familienzuschläge, Sonderzulagen, Zielvereinbarungen)
  • Berufungspraxis in Deutschland mit Ergebnissen einer aktuellen Auswertung des DHV und Darstellung der besten Bedingungen für Professoren sowie der Berufungskultur vor Ort, Artikel zum Berufungsverfahren, zu Berufungszusagen, zum Berufungsbeauftragten, aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Berufungsverfahren, Regelungen in den Ländern zur Erstberufung auf Zeit oder auf Probe, Einstellungsaltersgrenzen, Dual Career und zu Themen für Berufungsverhandlungen
  • sowie weitere Informationen und Links

13. neubearbeitete  Auflage, broschiert
ca. 470 Seiten, Januar 2018

Redaktion: Rechtsanwältin Birgit Ufermann

15,- Euro inkl. Versandkosten (beim Versand im Inland)
15,- Euro plus Versandkosten von 4,- Euro (beim Versand in sonstiger EU)
15,- Euro plus Versandkosten von 8,- Euro (beim Versand außerhalb EU)

Ihre Bestellung richten Sie bitte an:

Deutscher Hochschulverband, Rheinallee 18-20, 53173 Bonn
oder per Email: dhv(at)hochschulverband.de
oder per Fax: 0228-90 266 80.

Die Rechnung mit Bankdaten liegt der Lieferung bei.
Nach Erhalt Ihrer Bestellung bitten wir um entsprechende Überweisung.

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube