DHV-Seminare

Das Seminarprogramm des Deutschen Hochschulverbandes eröffnet Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. die Möglichkeit, jedes Jahr an über 100 fächerübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die auf die speziellen Anforderungen von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. zugeschnitten sind, werden praxisorientiertes Wissen und konkrete Lösungskonzepte vermittelt.

Auch InHouse-Seminare sind fester Bestandteil des Programms - gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot.

Nutzen Sie das Insiderwissen renommierter Hochschullehrender und qualifizierter Praktiker/innen, um Ihre eigene Karriere zu optimieren!

Inhaltsübersicht

Neu im Programm

Der Deutsche Hochschulverband bietet am Donnerstag, den 17. Mai 2018 in Berlin zum ersten Mal ein Seminar zum Thema KARRIERE IM WISSENSCHAFTSMANAGEMENT an.

In dem neuen DHV-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Arbeitsmarkt Wissenschaftsmanagement. Sie lernen Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche von Expertinnen und Experten in diesem Berufszweig kennen und informieren sich sowohl über Rahmenbedingungen als auch über Karriereoptionen der unterschiedlichen Arbeitgeber/innen. Darüber hinaus erhalten Sie Orientierung hinsichtlich notwendiger Kompetenzen und gleichen diese Anforderungen mit Ihrem eigenen Profil ab.

Nähere Informationen finden Sie hier: Karriere im Wissenschaftsmanagement

Rückblick

Der Deutsche Hochschulverband führte am Freitag, den 20. April 2018 in Berlin zum ersten Mal ein Seminar zum Thema DAS NEUE URHEBERRECHT FÜR DIE WISSENSCHAFT durch.

In dem Seminar wurden zunächst die Grundlagen des Urheberrechts skizziert, um auf dieser Basis in einem zweiten Schritt die sogenannten Schrankenregelungen - das Kernstück des neuen Gesetzes - vorzustellen. Es richtete sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an Expertinnen und Experten in den Hochschulverwaltungen.

Nähere Informationen finden Sie hier: Das neue Urheberrecht für die Wissenschaft

Drei Fragen an...

Lydia Rufer, M.A., Trainerin für Rhetorik und Kommunikation, Universität Bern, Zentrum für Wei-terbildung

Was ist das Wichtigste für gute Rhetorik in der Hochschullehre?
Relevanz, Problemorientierung, Persönlichkeit und Lernerzentrierung. Relevanz bedeutet, sich auf das thematisch Wesentliche zu beschränken und sich dann die Zeit zu nehmen, dieses den Studierenden wirklich verständlich zu machen. Problemorientierung ist wichtig, weil Studierende das zu Lernende in komplexen Problemsituationen anwenden werden, aber teilweise noch gar keine Vorstellung haben, wie diese Anwendung aussehen könnte. Darüber hinaus lernen Menschen am besten anhand von exemplarischen Beispielen. Persönlichkeit ist unabdingbar, denn Dozierende sind für die Studierenden die Personifikation des Fachs. Wenn Dozierende engagiert, freundlich, verständlich und thematisch motiviert sind, werden Studierende dies als Vorbild übernehmen. Lernerzentrierung heißt, die Vorkenntnisse und Interessen, aber auch Vorbehalte und Verständnisschwierigkeiten der Studierenden als Ausgangspunkt des eigenen Sprechens zu nehmen und nicht den „Stoff“, der „vermittelt werden muss“.

Worauf kann ich in meinen Vorlesungen achten?

Seien Sie anschaulich. Beginnen Sie Ihre Vorlesung mit der Darstellung eines typischen Problems oder Beispiels zu Ihrem Vortragsthema und kommen Sie im Verlauf der Vorlesung immer wieder darauf zurück. Gestalten Sie Ihren Einstieg am besten als ein konkretes Szenario, das gibt ihm Realitätsnähe und Relevanz.

Holen Sie die Studierenden ab. Berücksichtigen oder erheben Sie ihren Kenntnisstand und ihre Interessen und bauen Sie Ihre Vorlesung darauf auf.

Weniger ist mehr. Eine Vorlesung ist kein Lehrbuch. Sie soll Interesse für das Thema wecken, Zu-sammenhänge darstellen, Grundlegendes nachvollziehbar machen und zum Weiterlernen anregen. Nehmen Sie sich Zeit für das, was Sie darstellen, und verweisen Sie für Details auf die Literatur.
Sorgen Sie für aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten. Studierende müssen sich Inhalte aktiv aneignen, um sie verstanden zu haben und anwenden zu können. Bauen Sie Aufgaben und kleine Diskussionsrunden („buzz groups“) in Ihre Vorlesung ein. Das kostet nicht viel Zeit, ist aber sehr wirksam.

Müssen und können Dozierende ihre Rhetorik schulen?

Niemand muss in einen Rhetorikkurs gehen – aber wer lernwirksam lehren möchte, sollte seine Rhetorik bewusst gestalten. Wer z.B. zu leise, ohne Beispiele oder ohne klare Strukturen spricht, bei dem/der werden Studierende nicht so viel lernen, wie sie lernen könnten.
Es ist darüber hinaus wichtig, den eigenen Vortragsstil zu kennen. Denn jeder Vortragsstil hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Die Weiterentwicklung des eigenen Vortragsstils besteht insbesondere darin, seine Stärken zu nutzen und die Schwächen aufzufangen. Das kann man durchaus auf der Basis von Selbstbeobachtungen oder Feedbacks der Studierenden tun. Einen Kurs zu besuchen, hat allerdings einen großen Vorteil: Sie können sich einmal nur auf Ihren Vortragsstil konzentrieren, sehen viele gute Beispiele für andere Vortragsstile und erhalten fundierte Rück-meldungen von interessierten Kollegen/innen, die sich ebenfalls mit Rhetorik an der Hochschule beschäftigen. Das ist eine gute Grundlage für die weitere Arbeit am eigenen Vortragsstil.

Lydia Rufer, M.A. ist Referentin bei dem DHV-Seminar "Rhetorik in der Lehre" , das nächstmalig am Donnerstag/Freitag, 13./14. September 2018 in Bonn angeboten wird.

Die nächsten Seminartermine sind:

FR 27. - Wissenschaftliches Fehlverhalten, Bonn

FR 27. - Berufungspraxis aktuell, Berlin

FR-SO 27.-29. - Medientraining für Wissenschaftler/innen, Kloster Banz

DO/FR 03./04. - Forschungsmanagement an Hochschulen, Bonn

FR 04. - Übertragung von Arbeitsschutzpflichten, Berlin

DI 08. - Betreuung von Promovierenden, Bonn

DI 15. - Verhandlungen bei Erstberufung, Bonn

DI 15. - Präsentationstechniken und Medieneinsatz in der Hochschullehre, Bonn

DO 17. - Karriere im Wissenschaftsmanagement, Berlin

DI 29. - Emeritierung und Pensionierung, Berlin

Weitere Seminartermine

Ausführliche Informationen zu unserem Seminarangebot
finden Sie auch auf unser Facebook-Seite.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten