DHV-Seminare

Das Seminarprogramm des Deutschen Hochschulverbandes eröffnet Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. die Möglichkeit, jedes Jahr an über 100 fächerübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die auf die speziellen Anforderungen von Wissenschaftlern zugeschnitten sind, werden praxisorientiertes Wissen und konkrete Lösungskonzepte vermittelt.

Auch InHouse-Seminare sind fester Bestandteil des Programms - gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot.

Nutzen Sie das Insiderwissen renommierter Hochschullehrer und qualifizierter Praktiker, um Ihre eigene Karriere zu optimieren!

Inhaltsübersicht

Rückblick

Am Dienstag, den 20. Juni 2017 hat der Deutsche Hochschulverband in Mannheim zum zweiten Mal ein Seminar zum Thema INTENSIVTRAINING FÜR BERUFUNGSVERHANDLUNGEN angeboten.

In diesem Intensivtraining wurden Verhandlungsstrategien speziell für Berufungs- und Bleibeverhandlungen und die methodischen Werkzeuge für erfolgreiche Verhandlungen in enger Verzahnung vermittelt. Angesichts professioneller Verhandlungsführer auf der Hochschulseite ist gerade für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden Verhandlungen essentiell. Vor diesem Hintergrund hat das Training die Möglichkeit geboten, wirkungsvolle Instrumente zur erfolgreichen Verhandlungsführung praxisorientiert kennenzulernen.

Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, individuellen Übungen und Rollenspielen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt werden, diese Instrumente im Rahmen Ihrer Verhandlungsführung zielführend einzusetzen.

Ein Nachfolgetermin ist in Planung. Nähere Informationen zum Seminar finden Sie hier:
Intensivtraining für Berufungsverhandlungen

Drei Fragen an...

Dr. Sigrid Meßner, Schauspielerin, Regisseurin, Theater- und Sprechtrainerin, Lüneburg

Warum sollte man sich als Wissenschaftler/Wissenschaftlerin mit dem Thema Körpersprache auseinandersetzen?
Der Karrieresprung zur Professorin oder zum Professor ist verbunden mit einer neuen Rolle, die einen bestimmten Habitus verlangt. Beim erfolgreichen Auftritt vor Berufungskommissionen oder bei Vorträgen kommt es nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die persönliche Ausstrahlung an. Schließlich muss man alle davon überzeugen, dass man der neuen Rolle nicht nur inhaltlich gewachsen ist, sondern sie auch persönlich auszufüllen vermag.

Und auch in der Lehre gilt: Zuhörer reagieren instinktiv auf Stimme, Präsenz und Ausstrahlung. Man kann damit Zuhörer in seinen Bann ziehen oder einschläfern. Optimalerweise schafft man es, schwierige Inhalte lebendig vermitteln.

Wie kann man Körpersprache und Präsenz verbessern?

Körpersprache und Präsenz kann man trainieren. Man kann sie durch Fähigkeiten und Tricks, die Schauspieler auf der Bühne anwenden, verbessern. Ein erster wichtiger Schritt ist, sich seiner eigenen Körpersprache bewusst zu werden. Das kann man natürlich nicht in der Theorie. Aber man kann die eigene Körpersprache mit Übungen aus der Schauspielpraxis entdecken und erforschen. Besonders hilfreich sind das direkte Feedback und der geschützte Rahmen, den das Seminar bietet. Wir haben alle unsere blinden Flecken. Es gibt Fehler, die vermeidbar sind. Jede/r kann mit kleinen Änderungen sein/ihr Potential stark erweitern!

Was ist das Besondere an Theatermethoden in diesem Kontext?

Theater schafft einen Freiraum für Experimente, um neue Rollen zu testen und zu üben. In szenischen Experimenten wird ein Probehandeln möglich, das für den weiteren (Karriere)Weg wichtige Erkenntnisse und Motivationsmöglichkeiten bietet. Improvisationstechniken ermöglichen, sich in ungewohnten und unplanbaren Situationen zu behaupten und schnell und flexibel die geforderten Formate zu wechseln.

Vorkenntnisse sind keine nötig - und es macht auch einfach Spaß!

Dr. Sigrid Meßner ist Referentin bei dem neuen DHV-Seminar "Körpersprache und Präsenz in der Lehre" (nächster Termin in Planung).

Die nächsten Seminartermine sind:

DO/FR 21./22. - Mitarbeiterführung an der Hochschule, Bonn

DI 26. - Forschungsförderung strategisch nutzen, Bonn

FR 29. - Berufungspraxis aktuell, Mannheim

DO 05. - Antragstellung für EU-Forschungsprojekte, Mannheim

DO 05. - Berufungen in Österreich und in Deutschland, Wien

MO 09. - Karriere und Berufung, Bonn

DI 10. - Hochschulbesteuerung, Bonn

DO 12. - Berufungsverhandlungen an Medizinischen Fakultäten, Mannheim

DO 12. - Zeit- und Selbstmanagement, Berlin

FR 13. - Projektmanagement an der Hochschule, Berlin

DI 17. - Fundraising für Hochschulen, Mannheim

DO 19. - Selbsteinschätzung - Fremdbild - Feedback, Mannheim

FR 20. - Verhandlungen bei Erstberufung, Berlin

Weitere Seminartermine

Ausführliche Informationen zu unserem Seminarangebot
finden Sie auch auf unser Facebook-Seite.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten