Karriere und Berufung - Die Seminare des DHV

Das Seminarprogramm des Deutschen Hochschulverbandes eröffnet Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. die Möglichkeit, jedes Jahr an über 100 fächerübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die auf die speziellen Anforderungen von Wissenschaftlern zugeschnitten sind, werden praxisorientiertes Wissen und konkrete Lösungskonzepte vermittelt.

Auch InHouse-Seminare sind fester Bestandteil des Programms - gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot.

Nutzen Sie das Insiderwissen renommierter Hochschullehrer und qualifizierter Praktiker, um Ihre eigene Karriere zu optimieren!

Inhaltsübersicht

Neu im Programm

Der Deutsche Hochschulverband bietet am Dienstag, den 20. September 2016 in Bonn erstmals ein Seminar zum Thema EINFÜHRUNG NEUER STUDIENGÄNGE an.

Die Einführung neuer wie auch die Modifizierung bestehender Studiengänge an Hochschulen ist ein komplexer und mit vielen Fragen verknüpfter Prozess. Auf Fachbereichs- oder Fakultätsebene werden die Ziele des neuen Studiengangs formuliert und die fachlichen Schwerpunkte festgelegt. Darüber hinaus stellen sich jedoch weitere rechtliche und organisatorische Fragen, nicht zuletzt im Rahmen des Bologna-Prozesses sowie des hochschulinternen und externen Qualitätsmanagements.

Das neue DHV-Seminar bietet eine kompakte Einführung in die Thematik und greift aktuelle hochschulpolitische und -rechtliche Aspekte auf. Es richtet sich gleichermaßen an Lehrende wie auch an Experten in der Hochschulverwaltung.

Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie hier: www.hochschulverband.de/1444.html

Rückblick

Am 16. Juni 2016 fand in Bonn erstmalig das DHV-Seminar JUNIORPROFESSUR UND NACHWUCHSGRUPPENLEITUNG statt. Das speziell für JuniorprofessorInnen und NachwuchsgruppenleiterInnen konzipierte Seminar vermittelte einen umfassenden Überblick über die spezifischen Rechtsverhältnisse, Rechte und Pflichten sowie die speziellen Dienstaufgaben. Im Mittelpunkt standen aber auch individuelle Gestaltungselemente, wie bspw. die Evaluation bzw. Zwischenevaluation sowie Fragen eines möglichen Tenure Track Verfahrens.

Ein weiterer Termin dieses Seminars ist in Vorbereitung. Weiterführende Informationen zu dem Seminar finden Sie unter
www.hochschulverband.de/997.html

Drei Fragen an...

Prof. Dr. Christiane Neuschaefer-Rube, Universitätsklinikum Aachen, Direktorin der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie

Wie können Lehrende ihre Stimme im universitären Alltag optimal und ressourcenschonend einsetzen?

Für jeden Sprecher und jede Sprecherin gibt es einen Tonhöhenbereich der Sprechstimme, in der auch über längere Zeit mit einem geringen Kraftaufwand gesprochen werden kann. Diese Sprechstimmlage ist geschlechtsabhängig und variiert mit Alter und Körpergröße. Üblicherweise liegt der Bereich nur wenige Töne über dem tiefsten verfügbaren Ton der eigenen Singstimme. In dieser Lage wird die Brustresonanz aktiviert und die Stimmlippenbeanspruchung reduziert. Oft ist die gewohnheitsmäßige Sprechstimmlage zu hoch und ein Absenken dieser Lage um wenige Halbtöne bereits sehr entlastend.
Ein zweiter wesentlicher Gesichtspunkt ist die Sprechatmung. Nicht nur in den Brustbereich sondern auch in den Bauch zu atmen erhöht die verfügbare Atemluft. Ein regelmäßiges Zwischenatmen d.h. eine sprechrhythmisch angepasste Phrasenlänge entspannt das Stimmorgan.
Ein dritter Gesichtspunkt sind zum einen regelmäßige Sprechpausen während des Vortrags, in dem man multimediale oder interaktive Phasen strukturiert über die Gesamtdauer der Veranstaltung verteilt. Zum anderen bieten auch längere Sprechpausen im Alltag wichtige Quellen der Erholung.

Welche Probleme treten beim Gebrauch der Stimme am häufigsten auf?
Probleme professioneller Sprecher betreffen sehr häufig den Stimmklang, der zunächst belastungsabhängig, später auch dauerhaft in Form einer belegten oder sogar heiseren, oft auch resonanzarmen Stimme beeinträchtigt ist. Zusätzlich ist oft die verfügbare Lautstärke der Stimme reduziert oder die Dauer eingeschränkt, in der eine Sprechstimmbelastung durchgehalten werden kann. Längeres Sprechen, insbesondere vor größeren Zuhörergruppen wird dann oft als anstrengend empfunden. Neben einem Reizgefühl im Kehlkopf kann auch ein ständiges Räuspern auftreten.

Müssen und können Dozierende Ihren Stimmgebrauch schulen?
Die Belastbarkeit der Stimme von Dozenten/-innen kann sehr unterschiedlich ausfallen. Neben den schon erwähnten Einflüssen geeigneter oder ungeeigneter Gewohnheiten hinsichtlich Sprechstimmlage, Atmung, Resonanz etc. gibt es auch Unterschiede bezüglich der körperlichen Robustheit. Eine längere Chortätigkeit mit Training der Singstimme und Atmung wirkt sich oft sehr positiv aus. Sollte die Dozententätigkeit nicht oder nicht mehr  mühelos ausgeführt werden können, ist eine Stimmschulung bzw. bei bestehender Erkrankung auch eine Stimmbehandlung unbedingt anzuraten. Insbesondere bei Berufsanfängern kann eine Stimmschulung auch dazu beitragen, die Entstehung von Fehlkompensationen unter Belastung bereits präventiv zu vermeiden.

Prof. Dr. Christiane Neuschaefer-Rube ist Referentin beim DHV-Seminar "Professioneller Stimmgebrauch an der Hochschule".

Die nächsten Seminartermine sind:

August 2016

DO 18. - Verhandlungen bei Erstberufung, Mannheim

DO 25. - Berufungspraxis aktuell, Bonn

FR 26. - Die Professur - Rechte und Pflichten, Berlin

Ausführliche Informationen zu unserem Seminarangebot
finden Sie auch auf unser Facebook-Seite.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten