Consulting / Personalberatung

Der Deutsche Hochschulverband bietet folgende Consulting-Angebote an:

Hochschulconsult – Die DHV-Organisationsberatung

Hochschulconsult – Die DHV-Organisationsberatung bietet Hochschulen eine maßgeschneiderte Unterstützung auf zentraler oder dezentraler Ebene an. Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit zählt die Unterstützung bei Veränderungsprozessen und die strategische Planung und Organisationsentwicklung. Unser Angebot ...

•  umfasst derzeit unter anderem folgende Themenbereiche:
    • Hochschulrecht
    • Personalentwicklung
    • Fakultätsmanagement
    • Krisen- und Risikomanagement
    • Gleichstellung
    • Digitale Lehre
    • Bau- und Liegenschaftsmanagement
  • richtet sich vor allem an (je nach Themenbereich und Ausrichtung der Hochschule): Hochschulleitungen, Führungskräfte in Dekanaten, die mittlere Führungsebene in der Zentralverwaltung, Personalentwickler/innen, Gleichstellungsbeauftragte.

Leaders In Science – Die DHV-Personalberatung

Leaders In Science – Die DHV-Personalberatung unterstützt alle Einrichtungen mit unmittelbarem Bezug zur Wissenschaft bei der Besetzung von Leitungspositionen und Professuren. Leaders In Science bietet alle Leistungen einer Personalberatung – mit dem besonderen Alleinstellungsmerkmal der Fokussierung auf „Wissenschaft“:

• Definition eines Anforderungsprofils
  • Erstellung und Schaltung der Stellenausschreibung
  • Bewerber/innen-Management
  • Direktsuche und -ansprache zusätzlicher Kandidat/innen
  • Strategische und operative Beratung im laufenden Verfahren und bei der Endaus-wahl.

Unsere Berater/innen haben selbst jahrelang Leitungsämter in der Wissenschaft wahrgenommen (vornehmlich als Rektor/in, Präsident/in, Kanzler/in o.ä) und stehen für bestimmte Schwerpunkte: institutionell, funktions- oder themenbezogen.

ProBe – Das DHV-Präsentationscoaching für Forschungsgruppen

• richtet sich an Forschungsgruppen von Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Hochschulleitungen.
  • hat das Ziel, Forschungsvorhaben vor einer Gutachterkommission im Rahmen eines Drittmittelvergabeverfahrens profilierter, aussagekräftiger und zielführender zu präsentieren. Mit Hilfe von zwei Coaches wird die Begehungssituation simuliert und anschließend analysiert.