Handbuch "wiss. Nachwuchs"

Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Wer sich nach Studium und Promotion für die Wissenschaft als Beruf entscheidet, sieht sich mit einer großen Zahl von Fragen und Problemen konfrontiert. Dieses Handbuch will helfen, Antworten zu finden.

Das Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs ersetzt keine individuelle Beratung, sondern ist eine Zusammenstellung von relevanten Texten, Aufsätzen, Vorschriften, Statistiken und Zahlen, die für den wissenschaftlichen Nachwuchs von Bedeutung sein können und als Hilfe für die wissenschaftliche Karriere zu sehen sind.

Das Handbuch ist gegliedert in folgende Kapitel:

• Aktuelle Zahlen für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Anzahl der Habilitationen, Promotionen, Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Professorenberuf, Frauenanteile und Anteile von ausländischen Wissenschaftlern in Deutschland) sowie Artikel zum Stellenmarkt
  • Berufsbild der Professorin/des Professors, Leitsätze des DHV, Artikel zum Thema, Ergebnis einer Umfrage des DHV zur Arbeitszeit und zur Professorenmobilität
  • Nachwuchsförderung mit konkreten Empfehlungen verschiedener Institutionen, mit Ergebnissen aus dem Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs 2021, einer Darstellung der Qualifikationswege für die Universitätsprofessur und der Möglichkeiten des Tenure Tracks
  • Erläuterungen zu Bestristungen und Drittmittelbeschäftigungen, dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz, zur Juniorprofessur, Habilitation sowie zu Anforderungen an Bewerbungen
  • Beiträge zur W-Besoldung (Grundgehälter, Gender-Pay-Gap, Umsetzung in den Ländern, Familienzuschläge, Sonderzulagen, Zielvereinbarungen usw.)
  • Berufungspraxis in Deutschland und Darstellung der besten Bedingungen für Professoren sowie der Berufungskultur vor Ort, Artikel zum Berufungsverfahren, zu Berufungszusagen, zum Berufungsbeauftragten, Regelungen in den Ländern zur Erstberufung auf Zeit oder auf Probe, Einstellungsaltersgrenzen und Dual Career
  • sowie weitere Informationen und Links

14. Auflage, broschiert
492 Seiten, Januar 2022

Redaktion: Rechtsanwältin Birgit Ufermann

15,- Euro inkl. Versandkosten (beim Versand im Inland)
15,- Euro plus Versandkosten von 4,- Euro (beim Versand in sonstiger EU)
15,- Euro plus Versandkosten von 8,- Euro (beim Versand außerhalb EU)

Ihre Bestellung richten Sie bitte an:

Deutscher Hochschulverband, Rheinallee 18-20, 53173 Bonn
oder per Email: dhv@hochschulverband.de
oder per Fax: 0228-90 266 80.

Die Rechnung mit Bankdaten liegt der Lieferung bei.
Nach Erhalt Ihrer Bestellung bitten wir um entsprechende Überweisung.