KISSWIN.de ist ein Internetportal für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland.

Die Plattform bietet Informationen und Beratung zu Karrierewegen, Förderung und Forschung für alle, die an einer wissenschaftlichen Karriere in Deutschland interessiert sind. Im Forum können sich die Nutzer über aktuelle Themen und Fragen austauschen.

www.KISSWIN.de

Der Deutsche Bildungsserver - der Internet-Wegweiser.

Er bietet allen Interessierten grundlegende und hochwertige Informationen und Internetquellen - schnell, aktuell, umfassend und kostenfrei. Als Meta-Server verweist er primär auf Informationen zum deutschen Bildungswesen, die u.a. von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, außeruniversitären Forschungs- / Serviceeinrichtungen, wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Museen u.a. bereitgestellt werden.

www.bildungsserver.de

FemConsult ist eine Online-Datenbank promovierter und habilitierter Wissenschaftlerinnen des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS.

Promovierte und habilitierte Wissenschaftlerinnen können sich in der Rubrik Eintrag/Änderung jederzeit in die Datenbank eintragen und ihr wissenschaftliches Profil hinterlegen. Auf der Grundlage dieses Profils erhalten sie aktuelle und passgenaue Ausschreibungen und Anfragen direkt von den Institutionen.

Erfolgreich Drittmittel einwerben mit DHV und ELFI!

Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes können ab sofort von einem weiteren Vorteilsangebot profitieren. Als Kooperationspartner des DHV gewährt die Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen - ELFI - je nach Vertragslaufzeit eine um 10 bis 15 Prozent vergünstigte Lizenz für die ELFI-Datenbank.

Die ELFI-Onlinedatenbank ist die umfangreichste und aktuellste Informationsquelle für Forschungsförderung und Drittmittelgeber im deutschsprachigen Raum. Mehr als 4.500 Förderprogramme von rund 1.850 nationalen und internationalen Förderern sind abrufbar. Eine einzigartige Internet-Agententechnik gewährleistet, dass sich die Programminformationen stets auf dem neuesten Stand befinden.

www.elfi.info/dhv.html

THESIS ist ein interdisziplinäres und deutschlandweites Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs und alle, die sich an das Abenteuer Promotion gewagt haben. Thesis unterstützt Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachrichtungen bei ihrer Promotion und auch danach.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstitutionen in Deutschland. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft dient der Wissenschaft in allen ihren Zweigen durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsaufgaben und durch die Förderung der Zusammenarbeit unter den Forscherinnen und Forschern.

KoWi informiert und berät zu Doktoranden- und Postdoc-Förderprogrammen der Europäischen Union und bietet Informationsveranstaltungen vor Ort an. Über den "Aktiven Informationsdienst" (AiD) informiert KoWi zudem über aktuelle Ausschreibungen und offene Stellen für Nachwuchswissenschaftler/innen.

Auch auf der Seite des EU Funding Guide werden Informationen zur Finanzierung von Forschungsvorhaben durch EU-Gelder gegeben.

Die wissensbasierte Wirtschaft - mit ihren Schwerpunkten auf Ausbildung, Forschung, technologischer Entwicklung, Innovation und Unternehmertum - steht im Zentrum der erneuerten Partnerschaft für Wachstum und Beschäftigung. Dieses Programm soll Europas Wirtschaft fördern und die Lebensqualität für seine Bevölkerung sicherstellen.

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube