Leaders In Science

ist ein 2008 gegründetes Personalberatungsunternehmen des Deutschen Hochschulverbandes (DHV).

Leaders In Science unterstützt alle Einrichtungen, die einen unmittelbaren Bezug zur Wissenschaft haben (Universitäten, Universitätsklinika, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Unternehmen mit großen Forschungsabteilungen und Wissenschaftsorganisationen) bei der Gewinnung hochqualifizierten Führungspersonals.

In einer Hochschulwelt, in der sich Hochschulen im Wettbewerb profilieren und in permanenter Konkurrenz stehen, wird die Auswahl des Führungspersonals zur zentralen Qualitätsfrage. Falsche Personalentscheidungen kann sich eine Hochschule nicht leisten. Die traditionelle Arbeit in Personalfindungskommissionen ist aufwendig und zeitintensiv, die notwendigen Moderations- und Abstimmungsprozesse sind hoch komplex und für die Beteiligten mitunter nur schwer zu bewältigen.

Die Besetzung von Leitungspositionen im akademischen Bereich stellt die Verantwortlichen vor eine große Herausforderung:
Sie suchen Kandidaten und Kandidatinnen, die über eine ausgezeichnete wissenschaftliche Reputation verfügen, vor allem aber gut kommunizieren und führen können, zugleich Konflikt- und Teamfähigkeit besitzen, mediengewandt agieren und dem Umgang mit Politikern und Wirtschaftsvertretern gewachsen sind.
Doch oft verzichten gerade diese Kandidaten auf eine offizielle Bewerbung.

Auf allen Ebenen spielen finanzielle und strukturelle Aufstellung, Standort und Reputation der Hochschule eine gewichtige Rolle - und eines haben Hochschulen trotz vielfältiger Unterschiede gemeinsam:
Keine Hochschule ist davor geschützt, auch einmal vor dem Problem des in letzter Minute geplatzten Verfahrens, der unzureichenden Bewerberlage und sonstiger Fallstricke der akademischen Personalsuche zu stehen.

Hochschulen haben ein elementares Interesse daran, Personalberater nicht erst dann hinzuzuziehen, wenn eigene Bemühungen um Führungspersonal gescheitert sind oder eine unbefriedigende Wendung genommen haben.

Leaders In Science

Leaders in Science