Der Deutsche Hochschulverband

ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter.* in Deutschland. Zugleich versteht sich der Deutsche Hochschulverband als umfassende Service- und Informationseinrichtung für Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mehr

DHV-NEWSLETTER

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier: Newsletter April 2019

Hochschulpolitik aktuell

Weiter Wirbel um Promotionsrecht für Fachhochschulen

Die geplante Ausweitung des Promotionsrechts in Nordrhein-Westfalen sorgt weiterhin für Unruhe. Die beiden Verbünde German U15 und TU9 - German Universities of Technology sehen die Einführung eines eigenen Promotionsrechts für Fachhochschulen "mit großer Sorge".| Mehr |

Weniger Geld für Bildung und Forschung?

Das Bundeskabinett hat am 20. März 2019 die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2020 und den Finanzplan bis 2023 beschlossen. Der Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll demnach von gegenwärtig 18,27 Milliarden um 534 Millionen auf 17,736 Milliarden Euro im Jahr 2020 gekürzt werden | Mehr |

Mehr Studierende ohne Abitur

2017 studierten so viele Menschen ohne Abitur wie noch nie an einer deutschen Hochschule. Mit aktuell rund 60.000 Personen hat sich die Zahl in den vergangenen zehn Jahren vervierfacht. Dies geht aus aktuellen Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hervor.| Mehr |

Weitere Nachrichten ...

DHV fordert Absenkung des Lehrdeputats an Universitäten

10.04.19
Kempen: „Freie Debattenkultur muss verteidigt werden“

Sexuelle Belästigung und Mobbing an Hochschulen

Weitere Mitteilungen ...

DHV-Symposium -

Maschinen statt Menschen? Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz aus Sicht der Wissenschaft

Mittwoch, 27. November 2018
Wissenschaftszentrum Bonn

| weitere Informationen |

Wörterbuch Hochschule

Wissen Sie, wie man "Berufungsliste", "Blockseminar" oder "Präsenzstudium" ins Englische übersetzt?
Das "Wörterbuch Hochschule" ist ein verlässliches Nachschlagewerk zur Lösung derartiger sprachlicher Aufgaben in allen Bereichen des Hochschullebens. | Mehr |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2019 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |

Aktueller Forumband:

Aus dem Berufsleben eines Mathematikers
Forschung, Lehre und Hochschulpolitik in zwei Gesellschaftssystemen von Günther Wildenhain | Mehr |