Hochschulverband kooperiert mit rheform

Führendes Beratungsunternehmen für Wissenschaftseinrichtungen

Seit 2003 ist rheform in der Beratung und Planung im Bereich Bildung, Lehre und Forschung tätig und kann auf eine Vielzahl von Mandaten von Hochschulen verweisen. Dabei verfolgt rheform mit 40 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München einen auf die Bedürfnisse von Wissenschaftseinrichtungen zugeschnittenen integralen Beratungsansatz aus den Fachgebieten Organisationsentwicklung und Bedarfsplanung, Corporate Real Estate, Facility Management und Workplace Consulting sowie Kommunikations- und Projektmanagement.

Im Jahr 2015 wurde rheform Kooperationspartner des Deutschen Hochschulverbands (DHV). Ein wichtiger Baustein der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Auslobung des "Fundraising Preises", der im Jahr 2016 erstmals vergeben wird. Mit der Auszeichnung sollen Best-Practice-Beispiele prämiert werden, die herausragende Kreativität bei der Entwicklung von Fundraising-Kampagnen, besondere Erfolge bei der Förderergewinnung, exzellente Aufbauleistung oder Förderkultivierung beziehungsweise vergleichbare Leistungen im Bereich Hochschulfundraising unter Beweis gestellt haben.

Hochschulen stehen in den kommenden Jahren vor etlichen Herausforderungen. Einerseits dürfen Universitäten und Fachhochschulen immer selbständiger agieren, müssen damit aber auch immer mehr Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig bleiben sie abhängig von anderen Institutionen und müssen diese bei ihren Entscheidungen mit einbeziehen - insbesondere bei der Finanzierung. Zudem sehen sich die Hochschulen von nicht unbeträchtlichen Herausforderungen durch die Demographieentwicklung konfrontiert. "Mit unseren Projekten, die maßgeblich Veränderungen an Hochschulen zum Ziel haben, sind wir ganz nah an den Themen im DHV dran." Prof. Guido Benzler, geschäftsführender Gesellschafter.

Daher ist es nur konsequent über unsere Beratung hinaus, die Hochschulen im Rahmen von Veranstaltungen, Tagungen und Fortbildungen zu unterstützen. Dafür ist der DHV der ideale Partner.

Kontaktadresse - Ansprechpartner

rheform - EntwicklungsManagement GmbH.
Joachim Heintze | Prof. Dr. Guido Benzler
Herzogspitalstrasse 8