DHV-NEWSLETTER

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier: Newsletter Februar 2017

Der Deutsche Hochschulverband

ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter.* in Deutschland. Zugleich versteht sich der Deutsche Hochschulverband als umfassende Service- und Informationseinrichtung für Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer und den wissenschaftlichen Nachwuchs. | Mehr |

Hochschulpolitik aktuell

Experten fordern mehr unbefristete Professuren

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat in ihrem zehnten Jahresgutachten, das sie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesministerin Johanna Wanka am 15. Februar 2017 in Berlin überreicht hat, dafür plädiert, die Anzahl unbefristeter Professuren zu erhöhen. | Mehr |

Dritter Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs veröffentlicht

Die Zahl der wissenschaftlichen Nachwuchskräfte an deutschen Hochschulen ist in den letzten Jahren besonders stark gestiegen. | Mehr |

Wegen fehlender Akkreditierung abgelehnt

Ein Absolvent der Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg ist wegen der fehlenden Akkreditierung des Master-Studienganges, den er mit Bestnoten durchlief, als Bewerber bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht abgelehnt worden. | Mehr

Weitere Nachrichten ...

20.02.17
Professor Dr. Lambert T. Koch ist "Rektor des Jahres"

13.02.17
Kempen: "Wissenschaft muss wandern"

24.01.17
Universität zu Köln erneut für faire und transparente Berufungsverhandlungen ausgezeichnet

Weitere Mitteilungen ...

Wörterbuch Hochschule

Wissen Sie, wie man "Berufungsliste", "Blockseminar" oder "Präsenzstudium" ins Englische übersetzt?
Das "Wörterbuch Hochschule" ist ein verlässliches Nachschlagewerk zur Lösung derartiger sprachlicher Aufgaben in allen Bereichen des Hochschullebens. | Mehr |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2017 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |

Wir sind auch auf Facebook für Sie da

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie Hochschulnachrichten, Informationen, Veranstaltungshinweise, aktuelle Seminartermine und vieles mehr.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. | Mehr

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube

Deutscher Hochschulverband

und -77 für die Rechtsberatung

dhv(at)hochschulverband.de

DHV-Mitglieder: 30222

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft

Nachwuchswissenschaftlerin des JahresStudent des JahresWissenschaftsministerin des JahresHochschullehrer des JahresRektor/Präsident des JahresWissenschaftsstiftung des JahresHochschulbaupreis

Barometer

Ja zu Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer?

Nach dem Willen der baden-württembergischen Landesregierung sollen Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland ab dem Wintersemester 2017/18 1.500 Euro Eigenbeitrag pro Semester leisten. Unterstützen Sie diesen Vorstoß?

JA
NEIN
Captcha-Code

Frühere Umfragen

Forschung & Lehre

zur aktuellen Ausgabe

DHV-Ausschreibungsdienst

Aktuell wurden in der letzten Woche 159 neue Stellenausschreibungen für Professuren erfasst.

DHV-Newsletter

Monatlich und kostenlos abonnieren