Hochschulpolitik aktuell

Kultusministerkonferenz will an Akkreditierung festhalten

Die Kultusministerkonferenz (KMK) will offenbar keine einschneidenden Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ziehen, das die bisherige Genehmigungspraxis von Studiengängen im Februar als verfassungswidrig eingestuft hatte.

Zahl der Habilitationen stabil

Insgesamt 1.627 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2015 ihre Habilitation an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. | Mehr |

Streit um Viertelparität

An der TU Berlin muss eine Abstimmung zur Einführung der Viertelparität wegen eines Formfehlers wiederholt werden.  | Mehr

Weitere Nachrichten ...

21.07.16
DHV protestiert gegen die unerträgliche Behandlung türkischer Wissenschaftler

24.06.16
Universität Hohenheim für faire und transparente Berufungsverhandlungen ausgezeichnet

30.05.16
AG Med will den "Dr. med." stärken

Weitere Mitteilungen ...

DHV-Symposium "2030: Die Welt von morgen aus der Sicht der Wissenschaft"

Wissenschaft ist die Suche nach Wahrheit und Erkenntnis. Bei der Lösung zentraler Herausforderungen der Menschheit kommt ihr eine Schlüsselrolle zu. Schlagworte wie Klimawandel, Energieversorgung, Elektromobilität, Globalisierung, demographischer Wandel, medizinischer oder technischer Fortschritt machen deutlich: Überall werden entscheidende Impulse von der Wissenschaft erwartet. | Mehr |

Wörterbuch Hochschule

Wissen Sie, wie man "Berufungsliste", "Blockseminar" oder "Präsenzstudium" ins Englische übersetzt? Das "Wörterbuch Hochschule" ist ein verlässliches Nachschlagewerk zur Lösung derartiger sprachlicher Aufgaben in allen Bereichen des Hochschullebens. | Mehr |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2016 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |

Kooperative Promotionsverfahren

Das Präsidium des DHV hat Eckpunkte für die Gestaltung von kooperativen Promotionsverfahren verabschiedet. | Mehr

Wir sind auch auf Facebook für Sie da

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie Hochschulnachrichten, Informationen, Veranstaltungshinweise, aktuelle Seminartermine und vieles mehr.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. | Mehr

Weiter zum Infocenter ...