Der Deutsche Hochschulverband

ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter.* in Deutschland. Zugleich versteht sich der Deutsche Hochschulverband als umfassende Service- und Informationseinrichtung für Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mehr

DHV-NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit den Newsletter-Angeboten des DHV:

DHV-Newsletter Juni 2020

PLUS – der DHV-Karriere-Newsletter Juli 2020

Hochschulpolitik aktuell

Rektoren bremsen Rückkehr zum Präsenzbetrieb

Der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat sich einhellig zu einer Priorität des Gesundheitsschutzes bei der Gestaltung des kommenden Wintersemesters bekannt.

1.518 Habilitationen

Habilitation an Universitäten und ihnen gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, nahm die Zahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr geringfügig um 0,7 Prozent ab.

DFG will Chancengleichheit fördern

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Empfehlungen zur Gleichstellung in der Wissenschaft verabschiedet. Mehr Frauen sollen bereits ab der Promotions- und während der Postdoc-Phase unter anderem durch eine bessere Planbarkeit der Karriere gewonnen werden, zum Beispiel durch Tenure-Track-Stellen oder Verträge mit längeren Laufzeiten.

30.06.20
"Hochschullehrer/in des Jahres“ gesucht

13.05.20
Rot-Grüne Koalitionsverhandlungen mit Licht und Schatten

11.05.20
Kempen: „Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Kindern zurzeit völlig überfordert“

Weitere Mitteilungen ...

Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache

Sie müssen auf Englisch schreiben oder vortragen? Sie fragen sich, wie deutsche Wendungen, z.B. „aus Platzgründen muss… ausgeklammert werden“ oder „…sei zunächst angemerkt, dass…“ korrekt und geschliffen ins Englische übertragen werden? Oder Sie suchen nach Formulierungsalternativen? Das „Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache. Wörter, Wendungen und Mustertexte“ von Dirk Siepmann bietet in komprimierter Form zahlreiche griffige und direkt umsetzbare Beispiele. | weitere Informationen |

DHV-Symposium 2020

Was nun? Die Herausforderungen des Klimawandels im Spiegel der Wissenschaft

07. Oktober 2020 | 09:30 – 16:30 Uhr | Wissenschaftszentrum Bonn

| weitere Informationen |

DACH-Hochschul-Fundraisingpreis 2020

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) lobt zum fünften Mal den Hochschul-Fundraisingpreis aus. Dieser Preis wird nun erstmals für DACH-Staaten ausgeschrieben.

| weitere Informationen |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2020 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |