Der Deutsche Hochschulverband

ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter.* in Deutschland. Zugleich versteht sich der Deutsche Hochschulverband als umfassende Service- und Informationseinrichtung für Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mehr

DHV-NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert mit den Newsletter-Angeboten des DHV:

DHV-Newsletter September 2020

PLUS – der DHV-Karriere-Newsletter September 2020

Hochschulpolitik aktuell

48-Stunden-Woche

Die durchschnittliche Arbeitszeit von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichem Personal geht zurück. Bei Universitätsprofessuren sank die Wochenarbeitszeit von 52 (1992) über 51 (2007) auf 48 Stunden (2018), bei Fachhochschulprofessuren von 42 (2007) auf 38 Stunden (2018).

Weitere Verlängerungsmöglichkeiten für Befristungen

Angesichts der andauernden Covid-19-Pandemie schreibt die Bundesregierung eine bereits bestehende Übergangsregelung zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz für ein weiteres halbes Jahr ab dem 1. Oktober 2020 fort.

Ruf nach einem Tarifvertrag Promotion

Die Junge Akademie will über die Einführung eines Tarifvertrags Promotion die Finanzierung und Beschäftigungsdauer von Doktorandinnen und Doktoranden einheitlich und fair gestalten.

25.09.20
Kempen: „Anhäufung von Hochschulpaktmitteln empörend und inakzeptabel”

24.08.20
DHV trauert um Professor Dr. Dr. h.c. Hartmut Schiedermair

30.06.20
"Hochschullehrer/in des Jahres“ gesucht

Weitere Mitteilungen ...

Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache

Sie müssen auf Englisch schreiben oder vortragen? Sie fragen sich, wie deutsche Wendungen, z.B. „aus Platzgründen muss… ausgeklammert werden“ oder „…sei zunächst angemerkt, dass…“ korrekt und geschliffen ins Englische übertragen werden? Oder Sie suchen nach Formulierungsalternativen? Das „Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache. Wörter, Wendungen und Mustertexte“ von Dirk Siepmann bietet in komprimierter Form zahlreiche griffige und direkt umsetzbare Beispiele. | weitere Informationen |

DHV-Symposium 2020

Was nun? Die Herausforderungen des Klimawandels im Spiegel der Wissenschaft

07. Oktober 2020 | 09:30 – 16:30 Uhr | Wissenschaftszentrum Bonn

| weitere Informationen |

DACH-Hochschul-Fundraisingpreis 2020

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) lobt zum fünften Mal den Hochschul-Fundraisingpreis aus. Dieser Preis wird nun erstmals für DACH-Staaten ausgeschrieben.

| weitere Informationen |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2020 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |