Gute Zeugnisse für Wissenschaftsminister, Rektoren und Präsidenten?

15.11.17

DHV-Mitglieder beurteilen die Amtsführung von Entscheidungsträgern

Wen wählen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum/zur "Wissenschaftsminister/in des Jahres" und "Rektor/in/ Präsident/in des Jahres"? Der Deutsche Hochschulverband (DHV), die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland, ruft seine Mitglieder einmal im Jahr dazu auf, die Arbeit des Rektors/der Rektorin bzw. des Präsidenten/der Präsidentin ihrer Hochschule nach Schulnoten von eins bis sechs zu bewerten. Gleiches gilt wieder für die Leistung ihrer jeweiligen Landeswissenschaftsministerin bzw. ihres jeweiligen Landeswissenschaftsministers und der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Im vergangenen Jahr hatte der DHV aus Protest gegen die Akkreditierungsentscheidung der Kultusministerkonferenz erstmals die Abstimmung zum/zur "Minister/-in des Jahres" ausgesetzt (vgl. die DHV-Pressemitteilungen Nr. 21 und Nr. 22 vom 9. und 12. Dezember 2016).

Fühlen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gut repräsentiert? Machen ihre Ministerinnen und Minister eine gute Politik für die Universitäten? Setzen sie sich für eine angemessene Finanzierung der Hochschulen ein? Verfügen sie über Durchsetzungskraft im Kabinett? Gewähren sie ihren Hochschulen genügend Autonomie? Und besitzen die Rekto-rinnen und Rektoren bzw. Präsidentinnen und Präsidenten Führungskompetenz? Wie ist es um ihre Kommunikationsfähigkeit bestellt? Zeichnen die die Rektorinnen und Rektoren bzw. Präsidentinnen und Präsidenten Ehrlichkeit, Fairness, Verhandlungsgeschick, visionäre Kraft und Mut zu Entscheidungen aus?

Bis zum 15. Dezember 2017 haben alle DHV-Mitglieder Gelegenheit, sich mittels eines geschützten Passwortes an den Online-Abstimmungen zu beteiligen. Das Bewertungsverfahren wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn entwickelt.

Die Auszeichnung "Wissenschaftsminister/in des Jahres" und der Preis "Rektor/in/Präsident/in des Jahres" werden im Rahmen der Wissenschaftsgala des DHV am 3. April 2018 in Berlin verliehen. Zuletzt wurden am 3. April 2017 in München der Finanzminister und ehemalige Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb, sowie der Rektor der Universität Wuppertal, Professor Dr. Lambert Koch, geehrt. Der Preis „Rektor/Präsident des Jahres“ ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, das "Santander Universitäten" stiftet und der Preisträger zweckgebunden für ein hochschulbezogenes Projekt verwenden soll.

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube

Pressemitteilungen per E-Mail

Wenn Sie sich die Pressemitteilungen des Deutschen Hochschulverbandes zuschicken lassen oder sich aus dem Presseverteiler austragen möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an:
presse(at)hochschulverband.de.

Dr. phil. Matthias Jaroch