"ProBe": Neues Consulting-Angebot zur Begutachtung von Verbundprojekten

22.12.15

DHV erweitert seine Servicepalette

"ProBe - Consulting zur Begutachtung von Verbundprojekten" ist ein neues Consulting-Angebot, das der Deutsche Hochschulverband (DHV) zum 1. Januar 2016 starten wird. Es richtet sich an Forschergruppen von Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaft, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Hochschulleitungen und soll ihnen dabei helfen, Forschungsergebnisse vor einer Gutachtergruppe im Rahmen eines Drittmittelvergabeverfahrens profilierter, aussagekräftiger und zielführender zu präsentieren. Der zunehmende Wettbewerbsdruck innerhalb des deutschen und internationalen Wissenschaftssystems hat dazu geführt, dass sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in immer kürzeren Zeitabschnitten mit Vorhaben und Projekten um Fördermittel bewerben müssen. Immer häufiger werden hierbei komplexe interdisziplinäre sowie internationale Verbundprojekte gebildet.

In der Regel werden Verbundprojekte in zweistufigen Verfahren begutachtet: Auf eine erfolgreiche Begutachtung der schriftlichen Antragsunterlagen folgt die abschließende Begutachtung in einem interaktiven Prozess, sei es in Form einer Begehung am Standort des Vorhabens, sei es in Form einer Präsentation der Antragstellenden vor einer Gutachterkommission in einem externen Rahmen.

Mit  "ProBe" werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Optimierung ihres Auftritts unterstützt. Mit Hilfe von zwei Coaches wird die Begehungssituation simuliert und anschließend analysiert. Dabei wird die Stimmigkeit von Einzel- und Gruppendarstellung überprüft und ein kongruenter Auftritt in Gestik, Mimik und gesprochenem Wort eingeübt. Ebenso erfolgt ein Abgleich der Darstellung von Förder- und strategischen Zielen sowie angestrebten Resultaten der Projektgruppe mit den Perspektiven und Kriterien einer Gutachterkommission. Auch der bestmögliche Zuschnitt der Präsentationsinhalte auf die Anforderungen von Förderorganisationen und -programmen wird erörtert.

"ProBe" führt der DHV in Kooperation mit "Scholz - consulting training coaching"  und "Körper&Sprache" durch. Mit Frau Dr. Beate Scholz und Frau Heike Hofmann, M.A. wurden zwei profilierte Coaches gewonnen. Frau Dr. Scholz arbeitet seit 2008 international als Strategieberaterin und Gutachterin, zuvor leitete sie 12 Jahre den Bereich Nachwuchsförderung und wissenschaftliche Karriere bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Frau Hoffmann ist seit 2001 als Körpersprache- und Präsentationstrainerin in Wissenschaftsorganisationen, Wirtschaftsunternehmen sowie in der Kommunalpolitik tätig.

Weitere Informationen zu "ProBe" gibt es unter:
www.consulting-ProBe.de

Ansprechpartner:
Herr Dr. Ulrich Josten, Tel.: 0228/9026634, E-Mail: josten(at)hochschulverband.de
Frau Dipl.-Päd. Mirjam Cuno, Tel.: 0228/9026681, E-Mail: cuno(at)hochschulverband.de

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube

Pressemitteilungen per E-Mail

Wenn Sie sich die Pressemitteilungen des Deutschen Hochschulverbandes zuschicken lassen oder sich aus dem Presseverteiler austragen möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an:
presse(at)hochschulverband.de.

Dr. phil. Matthias Jaroch