Neue Runde für die Auszeichnung "Hochschullehrer/in des Jahres"

27.05.09

Deutscher Hochschulverband schreibt zum vierten Mal begehrten Preis aus

Welche Hochschullehrerin, welcher  Hochschullehrer hat sich durch außergewöhnliches Engagement um das Ansehen ihrer bzw. seiner Berufsgruppe besonders verdient gemacht? Zum vierten Mal lobt der Deutsche Hochschulverband (DHV) ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für den/die "Hochschullehrer/in der Jahres"aus. Der Preis wird vom DHV mit freundlicher Unterstützung des ZEIT-Verlages Gerd Bucerius Gmbh & Co.KG verliehen.

"Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer gehören nicht nur in Forschung und Lehre zu den aktiven Leistungsträgern unserer Gesellschaft", erklärte DHV-Präsident, Professor Dr. Bernhard Kempen. "Ihr vielseitiges Engagement  wollen wir mit der Auszeichnung würdigen und damit die Faszination des Hochschullehrerberufs in all seinen bunten Facetten einer breiten Öffentlichkeit vermitteln."

Die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ruft dazu auf, bis zum 30. September 2009 Kandidaten als "Hochschullehrer/in des Jahres"vorzuschlagen. Interessierte Vertreter der Medien finden nähere Informationen im Ausschreibungstext (siehe PDF).

Die bisherigen Preisträger waren der Rostocker Ophtalmologe Professor Dr. Rudolf Guthoff, der am 30. August 2006 in Berlin für seine Verdienste um die Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Demokratischen Republik Kongo geehrt wurde, und der Zell- und Molekularbiologe Professor Dr. Werner W. Franke vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, der am 2. November 2007 in Bonn für seine Zivilcourage im Kampf gegen Doping gewürdigt wurde. Die Bremer Maschinenbauingenieurin Frau Professor Dr. Katja Windt wurde zuletzt im Rahmen der ersten DHV-Wissenschaftsgala am 30. März 2009 in Düsseldorf für ihre Vorbildfunktionen prämiert: Als dreifache Mutter ermutigt sie junge Frauen, ein Studium in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aufzunehmen und mit Familie auch in Männerdomänen den Weg zur Professur zu beschreiten.

Im Rahmen der Preisverleihung zum "Hochschullehrer des Jahres" zeichnet academics - das Karriereportal der Wissenschaft von DIE ZEIT und "Forschung & Lehre"- den/die "Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres"aus. Mit einem Preisgeld von 2.000 Euro wird eine Nachwuchswissenschaftlerin bzw. ein Nachwuchswissenschaftler prämiert, der im vergangenen Jahr durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Forschung und Lehre nachhaltig beeinflusst hat. Es gilt eine Altersbeschränkung von 35 Jahren bei Bewerbungsschluss. Kandidaten können ebenfalls bis zum 30. September 2009 vorgeschlagen werden. Mehr Informationen gibt es unter www.academics.de/nachwuchspreis.

- Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit über 24.000 Mitgliedern. -

Dateien zum Download:

hochschullehrer-des-jahres09.pdf1.1 M

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube

Pressemitteilungen per E-Mail

Wenn Sie sich die Pressemitteilungen des Deutschen Hochschulverbandes zuschicken lassen oder sich aus dem Presseverteiler austragen möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an:
presse(at)hochschulverband.de.

Dr. phil. Matthias Jaroch