Leistungen

Unser Consulting-Angebot unterstützt und begleitet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Vorbereitung auf die anstehende Begutachtung durch eine Kommission. Es nimmt sowohl die inhaltliche Dimension und Zielgruppenperspektive in Begutachtungs- und Auswahlprozessen als auch den souveränen Auftritt in der Begehungssituation selbst in den Blick. Dabei stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

• Simulation und Analyse der Begehungssituation
  • Stimmigkeit von Einzel- und Gruppen/Teamdarstellung
  • Kongruenter Auftritt, bei dem Gestik, Mimik und das gesprochene Wort aufeinander abgestimmt sind, so dass Person und Sachinhalt souverän und überzeugend zur Geltung kommen
  • Abgleich der Darstellung von Förder- und strategischen Zielen sowie angestrebten Resultaten der Projektgruppe mit den Perspektiven und Kriterien der Gutachterkommission
  • Bestmöglicher Zuschnitt der Präsentationsinhalte auf die Anforderungen von Förderorganisation und -programm

Inhaltlich besteht die Dienstleistung aus der Vorbereitung und Durchführung eines Trainingstages zur Simulation der Präsentation von Forschungsergebnissen vor einer Gutachterkommission durch die beiden Coaches.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten und Texte streng vertraulich. Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern eine Vertraulichkeitserklärung.

Die Kosten werden nach Aufwand und Aufgabe kalkuliert.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein maßgeschneidertes, projektbezogenes Angebot auf der Grundlage Ihrer Antragsunterlagen.

ProBe

Dr.phil. Ulrich Josten