Coaches:

Dr. Beate Scholz

arbeitet international als Strategieberaterin, Gutachterin und Coach. Im Zentrum ihrer Aktivitäten stehen die Themen Entwicklung der wissenschaftlichen Karriere sowie internationale Forschungskooperation. Vor der Gründung ihres Unternehmens im Jahre 2008 war sie zwölf Jahre lang für die Deutsche Forschungsgemeinschaft tätig, wo sie den Bereich Nachwuchsförderung und wissenschaftliche Karriere aufbaute und leitete.

Dr. Martina van de Sand

arbeitet als Beraterin für Scholz CTC GmbH in Trier zu den thematischen Schwerpunkten Internationalisierung, wissenschaftlicher Nachwuchs und Personalentwicklung in der Wissenschaft. Bis 2017 war sie an der Freien Universität Berlin und von 2006 bis 2009 an der Goethe-Universität Frankfurt für den Aufbau und die Leitung von Zentren für den wissenschaftlichen Nachwuchs verantwortlich. Zuvor leitete sie das Akademische Auslandsamt der Universität Hohenheim.

Heike Hofmann, M.A.

ist Germanistin und Theaterregisseurin, gründete 2001 ihr Unternehmen Körper&Sprache und ist als Körpersprache- und Präsentationstrainerin/Coach in Wissenschaftsorganisationen, Wirtschaftsunternehmen sowie in der Kommunalpolitik tätig.

Hinweis: Das Coaching wird entweder von Frau Dr. Scholz oder von Frau Dr. van de Sand gemeinsam mit Frau Hofmann durchgeführt.

DHV-Projektmanagement-Team:

Dr. Ulrich Josten

leitet die Abteilung Projektmanagement im DHV und ist in dieser Funktion verantwortlich für die DHV-Seminare, die Consulting-Angebote des DHV, den Übersetzungsservice DHV-DE sowie für das DHV-Symposium.

Dipl.-Päd. Mirjam Cuno

ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und betreut in der Abteilung Projektmanagement insbesondere den Bereich DHV-Seminare.

ProBe

Dr.phil. Ulrich Josten