/typo3temp/fl_realurl_image/deko-start-labor-angepasst-a2.jpg

Consulting zur Antragstellung und Organisation von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten

Unser Angebot

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) bietet in Kooperation mit der Gesellschaft für Innovationsentwicklung mbH (GIE) ein Consulting zur Unterstützung bei der Antragstellung und Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsvorhaben für neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen an.

Die GIE ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) autorisiertes Beratungsunternehmen, das auf die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. spezialisiert ist und diese bei der Beantragung von Fördermitteln für Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit insbesondere mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) unterstützt.

Ihr Nutzen

• Die Agentur übernimmt die Formulierung und verhandlungsmäßige Abwicklung Ihres Förderantrags
  • Das Angebot konzentriert sich auf Förderprogramme, die eine hohe Bewilligungsquote haben (insbesondere solche des BMWi und des BMBF)
  • Die Agentur weist eine sehr hohe Erfolgsquote bei Antragsverfahren auf, die von ihr begleitet werden
  • Das Angebot ist ausschließlich erfolgsorientiert. Das Entgelt bemisst sich nach der Höhe der bewilligten Drittmittel und wird erst bei erfolgreicher Antragstellung erhoben

Die Leistungen

• Differenzierte Analyse des Innovationsgehaltes und der Zukunftsfähigkeit des Forschungsvorhabens
  • Erarbeitung konkreter Innovationsansätze und Vorschläge für die innovative Ausrichtung
  • Ausbau des Innovationsansatzes auf der Grundlage von Technologie- und Patentrecherchen
  • Unterstützung bei der wirtschaftlichen Kalkulation und beim Vermarktungskonzept
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Innovationsprojekte sowie individuelles Projektmanagement
  • Bei Bedarf Vermittlung geeigneter Projektpartner
  • Wissenschaftliche und technische Beratung bzw. Expertenbegleitung bei der Entwicklung Ihres Produktes, Verfahrens oder Ihrer Dienstleistung
  • Schutz des geistigen Eigentums

Unser Kooperationspartner

Seit über 15 Jahren begleitet die Gesellschaft für Innovationsentwicklung mbH (GIE) als Dienstleistungspartner von Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen öffentlich geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch Beratung, Antragstellung, Planung und Organisation. Die Kombination aus wissenschaftlicher Expertise, administrativem Know-how und langjährig gewachsenen Kooperations- und Unternehmensnetzwerken ermöglicht nicht nur über die gesamte Förderdauer eine Projektbegleitung auf höchstem Niveau, sie garantiert zudem die Potenzialoptimierung des Forschungsvorhabens.

Ansprechpartner im DHV

Dr. Ulrich Josten