Die Deutsche Universitätsstiftung hat 2015 das Stipendienprogramm Welcome für Studierende aus Flüchtlingsgebieten in Deutschland gestartet. Das Alleinstellungsmerkmal des Stipendiums liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer zur Verfügung zu stellen, der durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt wird. Darüber hinaus bietet das Stipendium Workshops (z.B. Zeit- und Lernmanagement, Präsentation und Rhetorik, Etikette), Coachings, Netzwerke, Potentialanalysen, Fachveranstaltungen, Förderersymposien und ein Büchergeld, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Ausschreibung Welcome

Welcome
Stipendienprogramm der Deutschen Universitätsstiftung

Die Deutsche Universitätsstiftung (DUS) hat das Stipendienprogramm Welcome für in Deutschland lebende Bachelor-Studenten aus Flüchtlingsgebieten entwickelt, das im Oktober 2015 gestartet hat. Das Alleinstellungsmerkmal des Stipendiums liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrer/innen zur Verfügung zu stellen, die durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt werden. Darüber hinaus bietet das Stipendium weitere ideelle Leistungen, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Leistungen:

• Vermittlung eines/r fach- und ortsnahen Hochschullehrers/in als Mentor/in
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Seminare zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch) zu folgendem Themenspektrum:

• Mentoring als Chance und Aufgabe
    • Selbst- und Lernmanagement
    • Präsentationen und Selbstpräsentation
    • Bewerbungstraining
    • Businessetikette und Kommunikation
    • wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
    • interkulturelle Kompetenzen

• Darüber hinaus weitere Seminarangebote in unregelmäßigen Abständen auf freiwilliger  Basis.
  • Reisekostenerstattung für Seminare und andere Fahrten, die mit Welcome in Verbindung stehen.
  • Angebot von Coachings zur individuellen Karriere- und Lebensplanung in Krisen- bzw.  Umbruchsituationen.
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (z.B. DHV-Symposium) und Einbindung in relevante Netzwerke.
  • Bereitstellung eines Büchergeldes in Höhe von 300 Euro pro Jahr pro Stipendiat. Das Büchergeld wird nicht ausgezahlt, sofern der/die Stipendiat/in bereits ein Vollstipendium einer anderen Institution erhält.

Voraussetzungen:

• Immatrikulation Sommersemester 2016 oder Wintersemester 2017
  • Deutsch auf C1-Niveau
  • Aus Flüchtlingsgebieten kommend
  • Studienplatz in einem Bachelor-Studiengang an einer deutschen Universität, Kunst- oder Musikhochschule (Medizin, Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften). Das Stipendienprogramm Welcome richtet sich nicht an Master-Studenten
  • BAFÖG oder adäquate Finanzierung

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit einem Motivationsschreiben (max. eine Seite), in dem Sie auf Ihre Erwartungen an das Stipendium eingehen, einem tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) sowie Zeugnissen und der Immatrikulationsbescheinigung ausschließlich elektronisch und in einer pdf-Datei zusammengefasst bis zum 15. September 2016 per E-Mail an Frau Anna Bartsch an

bartsch(at)deutsche-universitaetsstiftung.de

Deutsche Universitätsstiftung

Auf die Gewährung eines Stipendiums besteht kein Rechtsanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Deutsche Universitätsstiftung

Dipl. pol. Cornelia C. Kliment