Hochschulpolitik aktuell

Präsidentenwahl: Führungskrise nach Konkurrentenklage

Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentenwahl haben eine Führungskrise an der Universität Göttingen ausgelöst: Nach einer Konkurrentenklage, die der DHV unterstützt hat, hat Professor Sascha Spoun, den die Universtätsgremien zum Nachfolger der bisherigen Amtsinhaberin Professorin Ulrike Beisiegel bestimmt hatten, den Verzicht auf das Amt erklärt und seinen Verbleib auf dem Posten des Präsidenten der Universität Lüneburg angekündigt. | Mehr |

Ärger um interdisziplinäres Zentrum für vergleichende Diktaturforschung

Der Streit um die Errichtung eines interdisziplinären Zentrums für vergleichende Diktaturforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) hat sich verschärft. Dort sollten nach dem Willen des federführenden Osteuropahistorikers Professor Jörg Baberowski Historikerinnen und Historiker sowie Juristinnen und Juristen gemeinsam über die Entstehung von Diktaturen forschen. | Mehr |

532 weitere Tenure-Track-Professuren für 57 Universitäten

Die Förderentscheidungen in der zweiten Bewilligungsrunde des Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind gefallen: Deutschlandweit werden nun, wie geplant, insgesamt 1.000 Tenure-Track-Professuren zusätzlich gefördert, teilte die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern mit.  | Mehr |

Weitere Nachrichten ...

09.07.19
Faire und transparente Berufungen

27.06.19
Wer wird „Hochschullehrer/in des Jahres“?

19.06.19
Auszeichnung des Deutschen Hochschulverbandes

Weitere Mitteilungen ...

DACH-Hochschul-Fundraisingpreis 2020

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) lobt zum fünften Mal den Hochschulfundraising-Preis aus. Dieser Preis wird nun erstmals für DACH-Staaten ausgeschrieben.

| weitere Informationen |

DHV-Symposium - Maschinen statt Menschen?

Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz aus Sicht der Wissenschaft

Mittwoch, 27. November 2019 | 10:00 – 16:30 Uhr | Wissenschaftszentrum Bonn

| weitere Informationen |

Wörterbuch Hochschule

Wissen Sie, wie man "Berufungsliste", "Blockseminar" oder "Präsenzstudium" ins Englische übersetzt?
Das "Wörterbuch Hochschule" ist ein verlässliches Nachschlagewerk zur Lösung derartiger sprachlicher Aufgaben in allen Bereichen des Hochschullebens. | Mehr |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2019 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |

Aktueller Forumband:

Aus dem Berufsleben eines Mathematikers
Forschung, Lehre und Hochschulpolitik in zwei Gesellschaftssystemen von Günther Wildenhain | Mehr |