Der Deutsche Hochschulverband

ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter.* in Deutschland. Zugleich versteht sich der Deutsche Hochschulverband als umfassende Service- und Informationseinrichtung für Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mehr

DHV-NEWSLETTER

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier: Newsletter Februar 2018

Hochschulpolitik aktuell

Änderung der Studienzulassung für Medizin per Staatsvertrag?

Die Bundesländer wollen die Zulassung zum Medizinstudium per Staatsvertrag ändern. | Mehr |

Große Koalition will 11 Milliarden Euro in Bildung und Forschung investieren

Union und SPD planen im Falle einer Großen Koalition, ein Forschungs- und Bildungspaket in Höhe von 11 Milliarden Euro zu schnüren.  | Mehr |

Hochschulfassade: Gomringer-Gedicht wird ersetzt

Der Akademische Senat der Alice Salomon Hochschule in Berlin hat am 23. Januar 2018 beschlossen, statt des Schweizer Lyrikers Eugen Gomringer ab dem Herbst die neue Poetik-Preisträgerin Barbara Köhler an ihrer Fassade mit Verszeilen zu Wort kommen zu lassen. | Mehr |

Weitere Nachrichten ...

15.02.18
Philipp Humbsch, Medizinstudent an der Charité, ist "Student des Jahres"

31.01.18
Forderungen der AG Med an die zukünftige Bundesregierung

19.12.17
Zulassung zum Medizinstudium: DHV hält Urteil des Bundesverfassungsgerichts für folgerichtig und notwendig

Weitere Mitteilungen ...

Wörterbuch Hochschule

Wissen Sie, wie man "Berufungsliste", "Blockseminar" oder "Präsenzstudium" ins Englische übersetzt?
Das "Wörterbuch Hochschule" ist ein verlässliches Nachschlagewerk zur Lösung derartiger sprachlicher Aufgaben in allen Bereichen des Hochschullebens. | Mehr |

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2018 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |

Aktueller Forumband:

Aus dem Berufsleben eines Mathematikers
Forschung, Lehre und Hochschulpolitik in zwei Gesellschaftssystemen von Günther Wildenhain | Mehr |

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube

Deutscher Hochschulverband

und -77 für die Rechtsberatung

dhv(at)hochschulverband.de

DHV-Mitglieder: 30737

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft

Studierende des JahresNachwuchswissenschaftler des JahresHochschullehrer des JahresRektor des JahresWissenschaftsminister des JahresHochschulstiftung des Jahres

Barometer

Gomringer-Gedicht: Hat die Alice Salomon Hochschule richtig gehandelt?

Die Alice Salomon Hochschule hat nach studentischer Kritik beschlossen, Eugen Gomringers Gedicht "avenidas" von ihrer Fassade zu entfernen. Hat die Hochschule damit Ihres Erachtens richtig gehandelt?

JA
NEIN
Captcha-Code

Frühere Umfragen

Forschung & Lehre

zur aktuellen Ausgabe

DHV-Ausschreibungsdienst

Aktuell wurden in der letzten Woche 159 neue Stellenausschreibungen für Professuren erfasst.

Eine Anfahrtsskizze und nähere Informationen zur Anreise
finden Sie hier