Medicus

Die Stipendienprogramme der Deutschen Universitätsstiftung

Die Deutsche Universitätsstiftung hat 2018 das Stipendienprogramm Medicus für Medizin Studierende in Deutschland gestartet. Zielgruppen sind Studierende aus Nicht-Akademiker Familien, sogenannte „First-Generation-Students“ und Studierende aus Fluchtgebieten. Die Deutsche Universitätsstiftung stellt den Stipendiaten eine 1:1 Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrer bzw. Hochschullehrerinnen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Stipendium weitere ideelle Leistungen, wie Workshops und ein Büchergeld von 600,00 Euro, die ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern.

Leistungen:

• Vermittlung eines/r fach- und ortsnahen Hochschullehrers/in als Mentor/in
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Seminare zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch)
  • Reisekostenerstattung für das Seminarangebot des Stipendiums
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (z.B. DHV-Symposium) und Einbindung in relevante Netzwerke
  • Bereitstellung eines Büchergeldes in Höhe von 600 Euro pro Jahr pro Stipendiat, sofern der/die Stipendiat/in nicht bereits ein Vollstipendium einer anderen Institution erhält

Voraussetzungen:

• Studienplatz in einem Medizinstudiengang an einer deutschen Universität (1. oder 2. Semester)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Studierender mit nichtakademischem Familienhintergrund (Bildungsaufsteiger) oder
  • Studierender aus Flüchtlingsgebieten kommend