Medicus

Die Stipendienprogramme der Deutschen Universitätsstiftung

Die Deutsche Universitätsstiftung hat 2018 das Stipendienprogramm Medicus für Medizin- Studierende in Deutschland gestartet. Das Alleinstellungsmerkmal des Stipendiums liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer zur Verfügung zu stellen, der durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt wird. Darüber hinaus bietet das Stipendium Workshops (z.B. Telemedizin, unternehmerische Leitung einer Praxis im ländlichen Raum, Personalmanagement, Digitalisierung, Zeit- und Lernmanagement, Präsentation und Rhetorik, Etikette), Vorträge von Ärzten die auf dem Land praktizieren, Coachings, Netzwerke, Potentialanalysen, Fachveranstaltungen, Förderersymposien und ein Büchergeld, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Leistungen:

• Vermittlung eines/r fach- und ortsnahen Hochschullehrers/in als Mentor/in
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Seminare zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch)
  • Reisekostenerstattung für das Seminarangebot des Stipendiums
  • Angebot von Coachings zur individuellen Karriere- und Lebensplanung in Krisen- bzw. Umbruchsituationen
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (z.B. DHV-Symposium) und Einbindung in relevante Netzwerke
  • Bereitstellung eines Büchergeldes in Höhe von 600 Euro pro Jahr pro Stipendiat, sofern der/die Stipendiat/in nicht bereits ein Vollstipendium einer anderen Institution erhält

Voraussetzungen:

• Immatrikulation
  • Deutsch auf C1-Niveau
  • BAFÖG oder adäquate Finanzierung