Medicus

Die Stipendienprogramme der Deutschen Universitätsstiftung

Die Deutsche Universitätsstiftung hat 2018 das Stipendienprogramm Medicus für Medizin Studierende in Deutschland gestartet. Zielgruppen sind Studierende aus Nicht-Akademiker Familien, sogenannte „First-Generation-Students“ und Studierende aus Fluchtgebieten. Die Deutsche Universitätsstiftung stellt den Stipendiaten und Stipendiatinnen eine 1:1 Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Stipendium weitere ideelle Leistungen, wie Workshops und ein Büchergeld von 600,00 Euro, die ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern.

Leistungen:

• Vermittlung eines/r fach- und ortsnahen Hochschullehrers/in als Mentor/in
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Seminare zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch)
  • Einmal ein persönliches Einzel-Coaching bei einem professionellen Coach während der Studienzeit.
  • Reisekostenerstattung für das Seminarangebot des Stipendiums
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (z.B. DHV-Symposium) und Einbindung in relevante Netzwerke
  • Bereitstellung eines Büchergeldes in Höhe von 600 Euro pro Jahr pro Stipendiat, sofern der/die Stipendiat/in nicht bereits ein Vollstipendium einer anderen Institution erhält

Voraussetzungen:

• Studienplatz in einem Medizinstudiengang an einer deutschen Universität (1. oder 2. Semester)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Studierender mit nichtakademischem Familienhintergrund (Bildungsaufsteiger) oder
  • Studierender aus Flüchtlingsgebieten kommend
  • Deutsch auf C1-Niveau für Nichtmuttersprachler
  • BAFÖG oder adäquate Finanzierung

Bitten senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben (max. eine Seite), in dem Sie auf Ihre Erwartungen an das Stipendium eingehen, dazu einen tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) sowie die Immatrikulationsbescheinigung und den Sprachnachweis C1 (oder Äquivalent DSH/TestDaF), bitte ausschließlich elektronisch und in einer Pdf-Datei zusammengefasst bis zum 15. September 2021 per

E-Mail an Frau Carina Heuser: