Karriere und Berufung - Die Seminare des DHV

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ist es auf dem Weg zur Professur wichtiger denn je, sich innerhalb ihrer fachlichen Community und darüber hinaus zu vernetzen. Auch der Alltag von bereits berufenen Hochschullehrern und von Experten in den Hochschulverwaltungen ist vielfach durch eine vernetzte Arbeitsweise geprägt. Interdisziplinäre Forschungsprojekte, Kooperationen zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder Karrieremobilität sind dabei nur einige Schlagwörter. Wissenschaftliche Netzwerke leisten Unterstützung, den vielfältigen universitären Aufgaben gerecht zu werden.

Mit 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hochschulverband die größte Wissenschaftlervereinigung Europas. Er ist aber nicht nur ein berufliches Netzwerk, sondern bietet mit seinen vielfältigen Dienstleistungen auch ein Netz, das Sie in den einzelnen Phasen ihrer Karriere auffängt und trägt. Das Seminarprogramm ist seit vielen Jahren fester Bestandteil dieser Dienstleistungen und deckt vielfältige Themenbereiche rund um die wissenschaftliche Karriere und die berufliche Tätigkeit an der Hochschule ab.

In diesem Jahr haben wir folgende Themen neu in unser Programm aufgenommen:

• Intensivtraining für Berufungsverhandlungen
  • Beschäftigung von Mitarbeitern und Personalführung
  • Forschungsmanagement
  • Digitalisierung der Lehre
  • Körpersprache und Präsenz in der Lehre

Neben der Kooperation mit ausgewiesenen Referentinnen und Referenten sind wir mit vielen Hochschulen vernetzt. So führen wir unsere Seminare regelmäßig auch als maßgeschneiderte InHouse-Veranstaltungen direkt in den Hochschulen durch. Falls Sie Interesse an einem InHouse-Seminar haben, sprechen Sie uns bitte an!

Unser gesamtes Projektmanagement-Team freut sich auch in diesem Jahr, Sie
vor Ort zu begrüßen, und steht Ihnen für Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

Herzlich Ihr

(Dr. Ulrich Josten)