Studierende des „Hanover Helps e.V.“ sind „Studierende des Jahres 2023“

Gemeinsame Auszeichnung vom DHV und vom Deutschen Studierendenwerk (DSW)

Bonn/Berlin – 2. Februar 2023. Sieben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hannover, Berlin und Hamburg werden vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und vom Deutschen Studierendenwerk (DSW) als „Studierende des Jahres 2023“ ausgezeichnet für die Gründung und ihr herausragendes Engagement in der Gruppe „Hanover Helps e.V.“ Der Verein unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine unter anderem durch Spenden, das Errichten von Spielelandschaften in Unterkünften für Geflüchtete und im Rahmen einer Kooperation bei der Solidaritätspartnerschaft der Städte Hannover und Mykolajiw.

Der „Hanover Helps e.V.“ ist aus der Initiative „Hanover4Ukraine“ hervorgegangen, die sich kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gebildet hat und seither viele Projekte und Aktionen zur Unterstützung der aus dem Kriegsgebiet geflohenen Menschen auf die Beine stellt. Begonnen hat die Initiative mit der Organisation von Hilfskonvois zur polnisch-ukrainischen Grenze, wobei Spendengüter von Hannoveraner Bürgerinnen und Bürgern eingeworben wurden. Der „Hanover Helps e.V.“ war einer der ersten Partner für Hilfslieferungen über die Schienenbrücke der Deutschen Bahn aus Hannover in die Ukraine.

Als klar war, dass wegen des Kriegs zahlreiche Geflüchtete Hannover erreichen würden, sammelte der Verein Spielzeugspenden und kindergerechtes Mobiliar, aus denen fünf Spielelandschaften auf dem Messegelände und in den Geflüchtetenunterkünften in Hannover entstanden. Außerdem organisierte der „Hanover Helps e.V.“ im April 2022 ein großes Fest für die Geflüchteten, auf dem sie gefüllte Schulranzen für den anstehenden Schulstart in Deutschland an ukrainische Kinder verteilten.
Gemeinsam mit dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. setzen sich die Studierenden von „Hanover Helps e.V.“ für die Solidaritätspartnerschaft Hannovers mit der ukrainischen Stadt Mykolajiw ein; es werden regelmäßige Spendensammlungen organisiert.

„Der Einsatz der Studierenden des ‚Hanover Helps e.V.‘ ist herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement. Durch ihren zeit- und arbeitsintensiven Einsatz praktizieren sie gelebte Solidarität und Menschlichkeit, und sie erleichtern den aus der Ukraine geflüchteten Menschen in Hannover, insbesondere den Kindern, die Ankunft in Deutschland“, begründen DHV-Präsident Professor Dr. Bernhard Kempen und DSW-Präsidentin Professorin Dr. Beate A. Schücking gemeinsam die Auszeichnung.

Den Preis „Student/-in des Jahres“ haben DHV und DSW zum achten Mal ausgelobt. Mit der Auszeichnung werden Studierende ausgezeichnet, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Diese Kriterien erfüllen nach einhelliger Ansicht der sechsköpfigen DHV-/DSW-Jury die Studierenden des „Hanover Helps e.V.“ durch ihr außergewöhnliches und in jeder Hinsicht vorbildliches Engagement.

Offiziell ausgezeichnet werden die „Studierenden des Jahres“ am 3. April 2023 bei der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ des DHV in Berlin. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro verbunden, das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet wird.

Website von „Hanover Helps e.V.“:
hanover-helps.de
Ansprechpartner von „Hanover Helps e.V.“ für die Medien:
Jannik Bruns, 0174 252 75 96, jannik@hanover4ukraine.de

Die Studierenden des Jahres von „Hanover Helps e.V.“ sind:

• Maria Adler, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Fitnessökonomie
  • Jannik Bruns, Leibniz Universität Hannover, Politikwissenschaft und Sozialwissenschaften
  • Felix Förster, Technische Universität Berlin, Produktionstechnik
  • Kirsten Kock, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, Hamburg, Soziale Arbeit
  • Florentine Pramann, Leibniz Universität Hannover; Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Politik-Wirtschaft
  • Rebekka Reinhold, Leibniz Universität Hannover; Lehramt am Gymnasium, Englisch und Politik-Wirtschaft
  • Anja Schollmeyer, Leibniz Universität Hannover, Politikwissenschaft