Forschung & Lehre

Forschung & Lehre – das ist die auflagenstärkste Zeitschrift über Hochschulpolitik und Wissenschaft in Deutschland und täglich aktuelle Informationen auf www.forschung-und-lehre.de.

Jedes Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes erhält die Monatszeitschrift Forschung & Lehre mit Informationen über aktuelle Entwicklungen in Hochschulen und Wissenschaft. Nachrichten, Meldungen über Habilitationen und Berufungen, Hintergrundberichte, Interviews und Essays informieren und beantworten Fragen zu Rechten und Pflichten sowie Karriereperspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Hinzu kommen konkrete Tipps für den wissenschaftlichen Berufsalltag. Die Zeitschrift richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten, vom Promovierenden bis zu Professoren oder Professorinnen.

Forschung & Lehre versteht sich als offenes Forum für kontroverse und meinungsfreudige Positionen. Die Zeitschrift reflektiert jeden Monat ein Schwerpunktthema aus Politik, Wissenschaft, Kultur oder Gesellschaft aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.  Gedruckt erscheint Forschung & Lehre seit 1994 monatlich unter dem Motto "Alles was die Wissenschaft bewegt". Die Print-Ausgabe von Forschung & Lehre ist mit 35.000 Exemplaren (ivw-geprüft) die auflagenstärkste hochschul- und wissenschaftspolitische Zeitschrift Deutschlands.

Der Online-Auftritt www.forschung-und-lehre.de erweitert das Angebot der Printausgabe mit tagesaktuellen Nachrichten aus Wissenschaft und Hochschule sowie zahlreichen Hintergrundberichten und Interviews. Das responsive Design von Forschung & Lehre passt sich jedem Endgerät optimal an.

Forschung & Lehre bietet einen attraktiven und umfangreichen akademischen Stellenmarkt. Die Auflagenhöhe und die Leserschaft der Zeitschrift gewährleisten die beste und zielgenaueste Verbreitung der Ausschreibung unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Jede Stellenanzeige, die in der Zeitschrift Forschung & Lehre erscheint, wird ebenfalls auf academics, dem führenden Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, veröffentlicht. Diese Kombination ist ein Erfolgsmodell für die Suche nach wissenschaftlichem Personal.

Forschung & Lehre ist zugleich ein optimaler Ort für Anzeigen zu Wissenschaftsförderung und Kultur sowie für Image- und Produktwerbung.

Setzen Sie sich gerne für Ihre Stellenausschreibung oder Werbung mit uns in Verbindung (Weitere Informationen).

Forschung & Lehre kann unabhängig von der Mitgliedschaft im Deutschen Hochschulverband von jedem bildungs- und wissenschaftspolitisch Interessierten abonniert werden.