Gütesiegel für Berufungsverfahren

Faire und Transparente Berufungsverhandlungen

Die Gewinnung der besten Köpfe für Professuren ist das "A und O" für eine Hochschule, die sich in einer wettbewerblich geprägten Wissenschaftslandschaft profilieren muss. Die Perspektive der Rufinhaberinnen und Rufinhaber verdient dabei ein besonderes Augenmerk. Dies ist der spezifische Ansatz des Gütesiegels "Faire und transparente Berufungsverhandlungen", das der DHV auf Antrag vergibt.

Für das Gütesiegel können sich alle wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland bewerben. Faire und transparente Berufungsverhandlungen in der Hochschulmedizin werden durch das gesonderte Gütesiegel Hochschulmedizin ausgezeichnet. Im Rahmen des Gütesiegelverfahrens werden Stärken und Schwächen in der Berufungskultur analysiert. Hochschulen erhalten dadurch Anhaltspunkte, wie sie ihr Berufungsmanagement weiter optimieren können.

Der Schwerpunkt der Auszeichnung liegt dabei auf Fairness, Wertschätzung, Transparenz und Verlässlichkeit in Berufungs- und Bleibeverhandlungen. Die Bewertung erfolgt nach gewichteten Kriterien auf Basis eines Fragebogens, den der DHV auf Grund seiner Beratungsexpertise entwickelt hat.  Stellungnahmen der Hochschule fließen in die Bewertung ein. Hinzu kommen Interviews mit an die jeweilige Hochschule berufenen Professorinnen und Professoren sowie das Erfahrungswissen der DHV-Justitiarinnen und DHV-Justitiare. Der DHV berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in rund 70 Prozent aller Berufungs- und Bleibeverhandlungen in Deutschland.

Das sorgfältig begründete Auswertungsergebnis wird der Hochschule vorab kommuniziert. Ergibt die Vorprüfung des Antrags, dass der Vergabe des Gütesiegels Gründe entgegenstehen, wird der Hochschule die Möglichkeit zur Abhilfe eingeräumt.

Erhält die Hochschule die Auszeichnung, kann das Gütesiegel seitens der Hochschule fünf Jahre ab Erteilung genutzt und von ihr sowie vom DHV der Öffentlichkeit gegenüber kommuniziert werden. Auf Antrag ist eine Verlängerung um weitere fünf Jahre im Rahmen eines Re-Audit-Verfahrens möglich.

Preise für die Verfahren, die zur Verleihung oder Bestätigung des Gütesiegels führen, nennen wir Ihnen bei einem Erstgespräch oder auf Anfrage.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Diese Hochschulen wurden erfolgreich ausgezeichnet

•     RHEINISCH-WESTFÄLISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE AACHEN (RWTH)
  •     UNIVERSITÄT BAYREUTH
  •     TECHNISCHE UNIVERSITÄT (TU) BRAUNSCHWEIG