weitere Leistungen

Unterstützung in besonderen Krisensituationen

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) versteht sich als ein Anwalt der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Daher berät er seine Mitglieder über alle Karrierestufen hinweg in allen beruflichen Angelegenheiten.

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich z. B. durch Meinungsäußerungen oder den Verdacht auf Fehlverhalten Anfeindungen in der Öffentlichkeit, insbesondere in den Sozialen Medien, gegenübersehen, gibt es ein ergänzendes, kostenpflichtiges Unterstützungsangebot. In solchen Krisensituationen kann eine breit aufgestellte professionelle Beratung hilfreich sein, die psychologische Expertise mit Rechts- und Kommunikationsberatung vereint.

Im Auftrag des DHV koordiniert Professor Dr. Norbert Kleinheyer ein „Krisenteam“, das aus ausgewiesenen Expertinnen und Experten besteht. Da im Krisenfall schnelles Handeln erforderlich ist, kann Herr Professor Kleinheyer im Bedarfsfall direkt kontaktiert werden unter Tel. 0172 4095634, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.

Professor Kleinheyer hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und in verschiedenen leitenden Funktionen im Bankensektor gearbeitet. Dort hat er zahlreiche Erfahrungen mit der Organisation von „Krisenteams“ sammeln und wertvolle Netzwerke aufbauen können.

Gebühr: nach Aufwand und Vereinbarung
Dieses Angebot ist DHV-Mitgliedern vorbehalten.

Finanzierung von Musterprozessen

Der Deutsche Hochschulverband finanziert Musterprozesse seiner Mitglieder, um grundsätzliche Fragen des Hochschul- und Beamtenrechts zu klären. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Rechtsschutzversicherung. Vielmehr setzt das Präsidium nach Maßgabe der Grundsätze für die Prozesstragung durch den DHV in Einzelfällen Mitgliedsbeiträge ein, um in Fällen von grundsätzlicher Bedeutung für die Rechtsstellung der Hochschullehrer insgesamt Verfahren mit Musterprozesscharakter fördern zu können. Darüber hinaus müssen diese Verfahren auch Aussicht auf Erfolg haben. Die Entscheidungen des Präsidiums werden durch ein Votum des Sachverständigen für Musterprozesse, Herrn Prof. Gärditz, vorbereitet.

Erfolgreich Drittmittel einwerben mit DHV und ELFI!

Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes können auch zukünftig von einem weiteren Vorteilsangebot profitieren. Als Kooperationspartner des DHV gewährt die Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen - ELFI - je nach Vertragslaufzeit eine bis zu 15 Prozent vergünstigte Lizenz für die ELFI-Datenbank. Die ELFI-Onlinedatenbank ist die umfangreichste und aktuellste Informationsquelle für Forschungsförderung und Drittmittelgeber im deutschsprachigen Raum. Mehr als 6.800 Förderprogramme von rund 3.100 nationalen und internationalen Förderern sind abrufbar. Eine einzigartige Internet-Agententechnik gewährleistet, dass sich die Programminformationen stets auf dem neuesten Stand befinden.

Weitere Informationen unter: http://www.elfi.info/dhv.php

Wissenschaftler im Ausland

Viele deutsche Wissenschaftler forschen temporär und dauerhaft im Ausland. Neben dem DHV sorgt auch der DHV-Partner German Scholar Organization (GSO) dafür, dass die Anbindung an den Standort Deutschland funktioniert - beispielsweise durch Stammtische, den Newsletter und Rückkehrer-Stipendien etc..
In vergleichbarer Weise wirkt GAIN (German Academic International Network).

Vorzugsmitgliedschaft im Deutschen Fachjournalisten-Verband

Der Deutsche Hochschulverband kooperiert mit dem Deutschen Fachjournalisten-Verband, dem größten Verband der Fach- und Wissenschaftsjournalisten in Europa. DHV-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen.

Versicherungen

Der Deutsche Hochschulverband hat für seine Mitglieder Rahmenverträge mit verschiedenen Versicherungsunternehmen abgeschlossen, auf die Sie als Mitglied des DHV zurückgreifen können.

Dies sind Folgende:

• Private Krankenversicherung Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
  • Haftpflichtversicherungen (Privat- und Amtshaftpflichtversicherung) Erweiterungsmöglichkeiten um die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung und weitere Haftpflichtversicherungen (Tierhalter, Jagd, Bauherren, usw.) Debeka Allgemeine Versicherung AG
  • Rechtsschutzversicherung (Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz) Debeka Allgemeine Versicherung AG
  • Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (für Nebentätigkeiten) R + V Versicherung
  • Private Rentenversicherung (Schließen der Versorgungslücke; Leistungsbeginn im Alter von  60, 65 oder 67 Jahren) die Bayerische
  • Notfall-Programm (Kombination aus Unfallversicherung und Assistanceleistungen) die Bayerische
  • Deutsche Privat Pflege (Kombination aus Pflegetagegeld und Pflegeergänzung) Münchener Verein Krankenversicherung

Eine Übersicht über die verschiedenen Leistungen erhalten Sie per E-Mail oder unter der Telefonnummer: 0228/902 66-66.

Hotels/Mietwagen/Günstige Reisekonditionen

Der Deutsche Hochschulverband bietet seinen Mitgliedern Sonderkonditionen bei Hotelbuchungen (Verträge bestehen z.B. mit den Maritim Hotels, Hilton Hotels, Steigenberger Hotels und anderen) sowie bei der Anmietung von Mietwagen der Firma Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG.