Wer wird „Hochschullehrer/in des Jahres“?

DHV eröffnet neue Ausschreibungsrunde

Zum achtzehnten Mal sucht der Deutsche Hochschulverband (DHV) den/die „Hochschullehrer/in des Jahres“. Ausgelobt wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für diejenige Hochschullehrerin bzw. denjenigen Hochschullehrer, die oder der sich durch außergewöhnliches Engagement um das Ansehen des Berufsstands verdient gemacht hat. Der Preis wird vom DHV mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG verliehen.

„Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer engagieren sich auch außerhalb von Forschung und Lehre auf vielfältige Weise“, erklärte DHV-Präsident Professor Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch. „Mit der Auszeichnung wollen wir dies sichtbarer machen und einer breiten Öffentlichkeit vor Augen führen, welchen Beitrag sie zum Wohl der Allgemeinheit leisten.“

Vor diesem Hintergrund ruft die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu auf, bis zum 30. September 2023 Kandidatinnen und Kandidaten als „Hochschullehrer/in des Jahres“ vorzuschlagen. Interessentinnen und Interessenten finden nähere Informationen unter:
www.hochschulverband.de/hochschullehrer-des-jahres

Die Auszeichnung „Hochschullehrer/in des Jahres“ wird am 25. März 2024 im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen. Mit dem Preis, der bereits 17 Mal vergeben worden ist, wurde zuletzt Professorin Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen und Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen, geehrt. Sie ist eine exzellente, vielfach preisgekrönte Wissenschaftlerin, die mit breiter Feldforschung die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere sowie die Lebensvielfalt der Tiefsee beleuchtet, und als herausragende Wissenschaftskommunikatorin für zukunftssichernden Klima-, Natur- und Umweltschutz wirbt.

Im Rahmen der Preisverleihung zum/zur „Hochschullehrer/in des Jahres“ zeichnet academics.de – der führende Stellenmarkt und Karrierebegleiter für Wissenschaft, Forschung, Öffentliches und Gesellschaft aus dem ZEIT-Verlag und „Forschung & Lehre“ – den/die „Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres“ aus.
Mehr Informationen gibt es dazu unter:
www.academics.de/nachwuchspreis.