QLOCKTWO® Manufacture GmbH

Die Neuerfindung der Zeitdarstellung

Am Anfang stand eine einfache wie geniale Idee der Künstler Marco Biegert und Andreas Funk: eine Zeitanzeige, die die Zeit darstellt, wie der Mensch sie spricht. In ihrem gemeinsamen Atelier arbeiteten die beiden viele Jahre lang an dieser Idee. Im Jahr 2009 kreierten sie die erste QLOCKTWO: ein Kunstobjekt, das die Art der Zeitdarstellung grundlegend verändern sollte. In weniger als zehn Jahren erwuchs aus dem kleinen Kunstatelier in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) eine international bekannte Marke.

Zeitanzeige und Kunstobjekt

Mit Energie und Herzblut arbeitet QLOCKTWO daran, besondere Objekte mit hohem künstlerischem Anspruch zu schaffen, die Räume mit ihrer Außergewöhnlichkeit, Hochwertigkeit und ihrem zukunftsweisenden Design füllen. Die QLOCKTWO Zeitobjekte sind heute in diversen Kollektionen, Materialien, Größen und Farben erhältlich. Herzstück der veredelten Fronten sind 110 scheinbar willkürlich zu einer Matrix angeordnete Buchstaben. Diese werden durch eine Leuchtfläche zu Worten zusammengesetzt. Die vier Leuchtpunkte in den Ecken der quadratischen Front vervollständigen die Zeitanzeige und sorgen für eine minutengenaue Darstellung der Uhrzeit. Eine weitere Besonderheit: Die Zeitobjekte sind in mehr als 20 Sprachen erhältlich – auch in Dialekten. Damit ist QLOCKTWO die wahrscheinlich persönlichste Zeitanzeige der Welt.

QLOCKTWO – A NEW SENSE OF TIME

Die Gestaltung von Zeit in Worten berührt die Menschen, löst in ihnen eine Verbundenheit mit dem Objekt und ein neues Zeitgefühl aus. Gründer Andreas Funk sagte in einem Interview: „Kunst wird immer durch Gefühle erzeugt. Ohne Gefühle gibt es keine Kunst!“ – und brachte damit auf den Punkt, was QLOCKTWO verkörpert: A NEW SENSE OF TIME.

Faszination QLOCKTWO

QLOCKTWO ist ein freundlicher Begleiter statt ein hektischer Antreiber im Alltag. Anders als herkömmliche Zeitanzeigen mit Zeigern und Ziffern inspiriert die Zeitdarstellung in Worten zu einem bewussten Erleben des Moments. Dieser revolutionäre Ansatz war es, der das Landesmuseum Württemberg dazu veranlasste, bereits zwei QLOCKTWO Objekte

Für die Weltausstellung Expo 2020 in Dubai kreierten die beiden Künstler Biegert & Funk ein mehrdimensionales Kunstobjekt, die QLOCKTWO 4TH DIMENSION. Aus dem richtigen Winkel betrachtet, erscheint die Zeitanzeige klar und deutlich. Verändert der Betrachter jedoch seinen Standpunkt, scheint die Zeitanzeige zu verschwinden. Die QLOCKTWO 4TH DIMENSION ist ein Symbol für die Unendlichkeit des Moments – eine künstlerische Darstellung des dreidimensionalen Raums, erweitert um die Zeit als vierte Dimension.

Preisgekröntes Design

QLOCKTWO wurde als junge, erfolgreiche Marke bereits mit mehr als 30 internationalen Awards in den Bereichen Design, Wissenschaft und Technik sowie als Objekt angewandter Kunst ausgezeichnet. Darunter zählen unter anderem der iF Design Award 2022 sowie der German Design Award 2022.

It’s Always Now

Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd legt großen Wert darauf, regional zu produzieren, Ressourcen zu schonen und sich vor Ort zu engagieren. So werden die Holzkorpusse der Zeitobjekte in liebevoller Handarbeit hergestellt. Die Veredelung der Fronten erfolgt in Zusammenarbeit mit regionalen Kunsthandwerkern in der hauseigenen Manufaktur. QLOCKTWO setzt zudem bei der Verpackung der Zeitobjekte auf recycelbare Wertstoffe und reine Kartonage. Dadurch werden jährlich etwa fünf Tonnen Kunststoff eingespart. Auch außerhalb der Manufaktur ist Nachhaltigkeit für das Unternehmen wichtig. So unterstützt QLOCKTWO regionale und ökologische Projekte wie den Erhalt und die Bewirtschaftung traditioneller Streuobstwiesen in der Heimat Schwäbisch Gmünd. Diese zählen aufgrund ihrer großen Artenvielfalt zu den komplexesten Ökosystemen Europas.

Für QLOCKTWO ist Nachhaltigkeit keineswegs nur ein Trend, sondern eine Haltung und ein klares Handlungsprinzip. Denn es ist immer JETZT. Für den Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt.