Der Landesverband Bayern

Der Landesverband

Der Landesverband Bayern im Deutschen Hochschulverband setzt sich speziell für die Interessen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen ein. Er nimmt im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren, die das Hochschul- und Beamtenrecht betreffen, an Anhörungen teil und gibt hierzu Stellungnahmen ab. Des Weiteren hält er Kontakt zu den hochschulpolitisch Handelnden in Bayern.

Landesvorsitzende Bayern

Universitätsprofessor Dr.phil.Dr.h.c. Rüdiger Ahrens
Universität Würzburg
Philosophische Fakultät II
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.-Nr. 0931/888-5662
email: ruediger.ahrens@mail.uni-wuerzburg.de

Universitätsprofessor Dr.jur. Max-Emanuel Geis
Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht
Tel.-Nr. 09131/85 22818
email: Max-Emanuel.Geis@fau.de

Prof. Dr. iur. Hubert Detmer
E-Mail: detmer@hochschulverband.de

Aus dem Jahresbericht 2019

Veranstaltungen

Der bayerische Landesverband hat im Berichtszeitraum zwei Landeskonvente durchgeführt. Im März fand darüber hinaus der Parlamentarische Abend mit Bündnis 90/Die Grünen statt, anlässlich dessen insbesondere die Reduktionskontingente nach der Lehrverpflichtungsverordnung, aber auch das bayerische System einer ergänzenden Versorgungsabfindung besprochen wurde.

Stellungnahmen und Kritik an englischsprachigen Studiengängen

Der bayerische Landesverband hat Stellungnahmen zu potentiellen Änderungen des Bayerischen Hochschulrechts, aber auch zu der Weiterfinanzierung des Länderanteils der auslaufenden Cluster aus der Exzellenzinitiative sowie zu einer überfälligen Reduktion der Lehrdeputate für Universitätsprofessorinnen und -professoren abgegeben. Bei Letzterem hat der Landesverband auf der Resolution des DHV zu den Lehrdeputaten (DHV-Tag 2019) aufgebaut. Die Pläne des Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, englischsprachige Studiengänge bereits im Vorgriff auf eine Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes ohne rechtliche Grundlage zu erlauben, werden vom Landesverband kritisch beurteilt.

Aktuelles und Sachthemen

Lehraufträge sollen das reguläre Lehrangebot ergänzen, nicht sicherstellen

Stellungnahme des DHV-Landesverbandes Bayern
Der Landesverband Bayern im Deutschen Hochschulverband begrüßt die Bemühungen um einen sinnvollen und angemessenen Einsatz von Lehrbeauftragten an den Universitäten und Musik- und Kunsthochschulen Bayerns. Denn der Lehrauftrag ist ein wesentliches Element der akademischen Lehre.

Die Praxis der Erteilung und Verwendung von Lehraufträgen in Bayern ist Gegenstand von Kritik geworden.

Lehraufträge sind Ergänzungen des regulären Lehrangebots. Sie dürfen jedoch nicht dazu verwendet werden, das zentrale, reguläre Lehrangebot sicherzustellen. Diese Praxis ist insbesondere an den Musikhochschulen und den Sprachenzentren einiger Universitäten Bayerns verbreitet, wie die Antwort der Bayerischen Staatsregierung vom 8. Dezember 2015 auf die Anfrage des Abgeordneten Jörg (Würzburg) vom 4. März 2015 ergab (Bayerischer Landtag, Drucksache 17/9516).

Dieser Missbrauch hat dazu geführt, dass in Bayern ein akademisches Prekariat entstanden ist. Es besteht aus fachlich qualifizierten Lehrbeauftragten; wären sie nicht qualifiziert, dürften ihnen keine Lehraufträge erteilt werden.

Der DHV hält an der Personalkategorie „Lehrbeauftragter“ fest. Lehrbeauftragte sind keine Arbeitnehmer und sollten es auch nicht werden. Dass die Universitäten in ihrer finanziellen Not zunehmend zum Instrument des Lehrbeauftragten greifen, um Lücken im Lehrangebot zu schließen, ist zwar verständlich, aber kritikwürdig.

Lehraufträge dienen der Arrondierung des Lehrangebots und der Verklammerung mit der beruflichen Praxis außerhalb der Universitäten. Der Zweck von Lehraufträgen liegt nicht darin, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern vorbehaltene Lehraufgaben für wenig Geld zu delegieren. Deshalb sollte Pflicht- und Wahlpflichtlehre grundsätzlich nicht von Lehrbeauftragten wahrgenommen werden. Wenn Lehrbeauftragte faktisch dauerhaft Dienstaufgaben wahrnehmen, müssen reguläre Beschäftigungsverhältnisse als Hochschullehrer oder wissenschaftlicher Mitarbeiter geschaffen werden.

"Wirtschaft und Wissenschaft"

Einladung zur öffentlichen Vortragsveranstaltung am 17. März 2016 mit Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder,  Universität Würzburg

zum Flyer

DHV fordert Ausgleich für Nachteile, die durch Mindestlohn entstehen

Der Landesverband Bayern im Deutschen Hochschulverband (DHV), sieht durch die Pläne der Bundesregierung, zum 1. Janaur 2015 einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Zeitstunde einzuführen, studentische Hilfskraftstellen im Freistaat gefährdet.... zum vollständigen Artikel

Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle begrüßt neuberufene Professorinnen und Professoren in der Pinakothek der Moderne

18. Februar 2014
Im vergangenen Jahr wurden 396 Professorinnen und Professoren an die staatlichen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen berufen.
... zum vollständigen Artikel

Zahl der Hochschulabschlüsse verdoppelt

Machten im Wintersemester 2002/03 lediglich 14 728 Studierende in Bayern einen Abschluss, waren es laut Statistischem Landesamt 2012/13 schon 29 569.
... zum vollständigen Artikel

Nützliches

Universitätsinterne Regelungen zum so genannten Ermäßigungsbudget im Hinblick auf die Lehrverpflichtungen:

Linksammlung zu landesspezifischen beamten- und hochschulrechtlichen Rechtsgrundlagen

Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Vorschriften kann vom Deutschen Hochschulverband keine Garantie übernommen werden. Für Fehler redaktioneller und technischer Art der Eintragungen übernimmt der Deutsche Hochschulverband - auch wegen der raschen Veränderungen im Hochschulrecht, Besoldungsrecht und im Internet - keine Haftung. Insbesondere kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden, die über weiterführende Links erreicht werden.