Der Landesverband Sachsen

Der Landesverband

Der Landesverband Sachsen im Deutschen Hochschulverband setzt sich speziell für die Interessen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen ein. Er nimmt im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren, die das Hochschul- und Beamtenrecht betreffen, an Anhörungen teil und gibt hierzu Stellungnahmen ab. Des Weiteren hält er Kontakt zu den hochschulpolitisch Handelnden in Sachsen.

Landesvorsitzender Sachsen

Universitätsprofessor Dr. Michael Schreiber
Technische Universität Chemnitz
Institut für Physik
Tel.-Nr. 0371/531 21 910
E-Mail: schreiber@physik.tu-chemnitz.de

Landesgeschäftsführer

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) Dr. iur. Steffen Moritz Rützenhoff, LL.M. (KCL)
E-Mail: ruetzenhoff@hochschulverband.de

Aus dem Jahresbericht 2020

Politische Gespräche
Der Präsident des DHV sowie der Landesgeschäftsführer führten am 9.9.2020 ein hochschulpolitisches Gespräch mit dem Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, per Videokonferenz. Inhaltliche Schwerpunkte des Gesprächs bildeten der Umgang der Hochschulleitungen mit der Corona-Pandemie und die hiermit verbundenen Fragen zur Digital- und Präsenzlehre, die Verwendung der Mittel des Zukunftsvertrages bzw. des Hochschulpaktes sowie die Akkreditierung und Auditierung von Studiengängen durch die Universitäten.

Meinungsfreiheit – Interview mit dem MDR
Der Vorsitzende des Landesverbandes gab gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk ein Interview zum Thema der Meinungsfreiheit und der schwindenden Toleranz an Universitäten. Betont wurde in diesem Zusammenhang, dass es den Universitäten als Hort des wissenschaftlichen sowie gesellschaftlichen Meinungsaustausches obliege, „Fake News“ als solche zu enttarnen und dem Leugnen von Tatsachen vermittels harter Fakten und schlagenden Argumenten entgegen zu treten.

Keine Arbeitszeiterfassung
Aus Sicht des Landesverbandes zu begrüßen ist die gelungene Umsetzung des EuGH-Urteils zur Arbeitszeiterfassung durch die Novellierung der Sächsischen Arbeitszeitverordnung. Die Sächsische Landesregierung berücksichtigt und würdigt in diesem Zusammenhang in angemessener Weise die aufgrund der Wissenschaftsfreiheit gegebene besondere Situation der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer mit einem Verweis auf eine Bereichsausnahme zur Arbeitszeiterfassung für Beamtinnen und Beamte im Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz.

Aktuelles und Sachthemen