Wissenschaft professionell managen - Forschungs- und Präsentationsmanagement

NEUERSCHEINUNG

Inhalt

Ziel des Werks ist es, Forscherinnen und Forschern ein Grundverständnis des Konzipierens, Managens und Präsentierens von Forschung nahezubringen und so die Basis zu legen, um entsprechende Methoden adäquat einzusetzen und konkrete Herausforderungen des Forschungs-Alltags zu meistern. Dazu bedienen sich die Autoren aus wissenschaftlich belegten Zusammenhängen, den Extrakten ihrer Beratungserfahrung im wissenschaftlichen Kontext sowie Best-Practice-Fällen.

Der Aufbau des Buchs ist so gestaltet worden, dass die Teile I bis V unterschiedliche Stationen des Forschungsprozesses betrachten. Nach den Voraussetzungen erfolgreicher Forschung (Teil I) wird das Verstehen, Entwickeln und Einbetten des Forschungsprofils (Teil II) ebenso dargestellt wie das Betreiben der Forschungsplanung (Teil III). Weitere Kapitel sind den Weichenstellungen zur Durchführung von Forschungsarbeiten gewidmet (Teil IV). Darauf folgen Methoden, mit deren Hilfe Forscherinnen und Forscher ihre Forschungsergebnisse verwenden und verwerten können (Teil V). Um die jeweiligen Stationen des Forschungsprozesses erfolgreich bespielen sowie um andere Personen führen, begeistern und von sich überzeugen zu können, benötigen Forscherinnen und Forscher ein spezielles Werkzeug: die Fähigkeit, präsentieren und moderieren zu können. Der abschließende Teil VI des Buchs fokussiert daher auf diese Managementanforderung.

Für weitere Informationen siehe:

Bei diesem Werk handelt es sich um eine in weiten Teilen überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage des 2011 erstmals erschienenen Buchs „In Forschung und Lehre professionell agieren“, das künftig in zwei Bänden erscheint: „Wissenschaft professionell managen. Forschungs- und Präsentationsmanagement“ und „Wissenschaft professionell managen. Lehrstuhl- und Lehrmanagement“.

Zu den Autoren

Professorin Dr. rer. nat. habil. Dipl.-Psych. Lioba Werth verfügt über jahrelange Lehr- und Forschungserfahrung als Lehrstuhlinhaberin für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie mehrere Lehr- und Sachbücher geschrieben – unter anderem die auch vom Deutschen Hochschulverband (DHV) herausgegebenen Werke „Personal in Hochschule und Wissenschaft professionell führen“ und „Wissenschaft professionell managen. Lehrstuhl- und Lehrmanagement“. Darüber hinaus leitet sie seit über 20 Jahren ein Unternehmen für Beratung, Coaching und Training.

Professor Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Klaus Sedlbauer ist Inhaber des Lehrstuhls für Bauphysik an der TU München und leitete viele Jahre das Fraunhofer-Institut für Bauphysik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen nachhaltiges und klimagerechtes Bauen sowie gesundheits- und leistungsfördernde Raumumgebungen. Er betreibt ein Ingenieurbüro für Bauphysik und Architekturpsychologie und ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten. Gemeinsam mit Lioba Werth hat er das vom Deutschen Hochschulverband herausgegebene Werk „Wissenschaft professionell managen. Lehrstuhl- und Lehrmanagement“ verfasst.

Gebundene Ausgabe, 608 Seiten, 56 Euro (D) inkl. Porto, für DHV-Mitglieder zum Sonderpreis von 46 Euro inkl. Porto.

ISBN: 978-3-944941-09-7

Ihre Bestellung richten Sie bitte an: Deutscher Hochschulverband, Rheinallee 18-20, 53173 Bonn, Tel. 0228 9026666 oder per Mail: dhv@hochschulverband.de