Consulting zur Begutachtung von Verbundprojekten

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) bietet in Kooperation mit
Scholz CTC und Körper&Sprache ein Consulting zur Begutachtung von Verbundprojekten an. Dieses Consulting-Angebot bereitet Projektgruppen von Wissenschaftlern darauf vor, ihre Forschungsergebnisse vor einer Gutachtergruppe im Rahmen eines Drittmittelvergabeverfahrens profilierter, aussagekräftiger und zielführender zu präsentieren.

Zielgruppe sind Forschergruppen von Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaft, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Hochschulleitungen.

Hintergrund

Der zunehmende Wettbewerbsdruck innerhalb des deutschen und internationalen Wissenschaftssystems führt dazu, dass sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in immer kürzeren Zeitabschnitten mit Vorhaben und Projekten um Fördermittel bewerben. Immer häufiger werden hierbei komplexe interdisziplinäre sowie internationale Verbundprojekte gebildet.

In der Regel werden Verbundprojekte in zweistufigen Verfahren begutachtet: Auf eine erfolgreiche Begutachtung der schriftlichen Antragsunterlagen folgt die abschließende Begutachtung in einem interaktiven Prozess, bei dem sich beide Seiten direkt gegenüberstehen.

Diese kann als Begehung am Standort des Vorhabens oder als Präsentation der Antragstellenden vor einer Begutachtungskommission in einem externen Rahmen erfolgen. Solche Prozesse stellen für viele Beteiligten eine Ausnahmesituation dar. Zwar impliziert "peer review", dass eine Bewertung durch "Ebenbürtige" stattfindet, doch empfinden Bewerberinnen und Bewerber diese Situation häufig als ungleich gewichtig und unberechenbar.

Dies liegt nicht zuletzt daran, dass neben den Sachinhalten auch die Art der Darbietung eine große Rolle spielt. Der Anteil, den das gesprochene Wort von Vortragenden am Gesamteindruck der Zuhörenden hat, wird auf lediglich zwanzig Prozent geschätzt.

Daraus wird deutlich, dass neben der inhaltlichen Kompetenz die Fähigkeit zum überzeugenden Auftritt von großer, mit entscheidender Bedeutung ist.

ProBe

Dr.phil. Ulrich Josten