Ehrenmitglieder / Werner-Pöls-Medaille

Inhalt


Ehrenmitglieder

  • Seine Heiligkeit Römischer emeritierter Pontifex Benedikt XVI.*
  • Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Berchem, ehemaliger Präsident des DAAD und der Universität Würzburg
  • Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin Mainau GmbH 
  • Univ.-Professor Dr. Peter Bohley *, Professor für Physiologische Chemie an der Universität Tübigen
  • Univ.-Professor Dr. Karl Carstens *, Bundespräsident a.D.
  • Professor Dr. Gerhard Casper, Stanford Universitiy, President of the American Academy in Berlin GmbH
  • Univ.-Professor Dr. Johann Deisenhofer, Nobelpreisträger für Biophysik
  • Univ.-Professor Dr. Gerhard Ertl, Nobelpreisträger für Chemie
  • Univ.-Professor Dr. Joachim Frank, Nobelpreisträger für Chemie
  • Univ.-Professor Dr. Reinhard Genzel, Nobelpreisträger für Physik
  • Dr. Alexander Gerst, Geophysiker, Vulkanologe, Astronaut
  • Dr.Dr.h.c. Heinrich Götz *, ehemaliges Vorstandsmitglied
  • Univ.-Professor Dr. Peter Grünberg *, Nobelpreisträger für Physik 
  • Univ.-Professor Dr. Theodor Hänsch, Nobelpreisträger für Physik
  • Univ.-Professor Dr. Harald zur Hausen*, Nobelpreisträger für Medizin
  • Univ.-Professor Dr. Stefan W. Hell, Nobelpreisträger für Chemie
  • Univ.-Professor Dr. Robert Huber, Nobelpreisträger für Chemie
  • Univ.-Professor Dr. Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger für Physik
  • Univ.-Professor Dr. Wolfgang Ketterle, Nobelpreisträger für Physik
  • Univ.-Professor Dr. Herbert Kroemer, Nobelpreisträger für Physik
  • Dr. Hans Messer *, Senator e.h., ehemaliger Aufsichtsrat, Vorsitzender der Messer Griesheim GmbH
  • Prof. Dr.Dr.h.c. Hans Joachim Meyer *, ehemaliger Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
  • Univ.-Professor Dr.Dr.h.c. Paul Heinz Müller *, Professor für Mathematik an der TU Dresden
  • Univ.-Professor Dr. Erwin Neher, Nobelpreisträger für Medizin
  • Univ.-Professorin Dr. h.c. Elisabeth Noelle-Neumann *, Vorsitzende des Instituts für Demoskopie Allensbach
  • Univ.-Professorin Dr. Christiane Nüßlein-Volhard, Nobelpreisträgerin für Medizin
  • Dr. Kurt Reumann *, ehemaliger hochschulpolitischer Redakteur der FAZ
  • Univ.-Professor Dr. Bert Sakmann, Nobelpreis für Medizin
  • Univ.-Professor Dr. Peter Scholze,  Träger der Fields-Medaille
  • Univ.-Professor Dr. Dr. h. c. mult. Reinhard Selten *, Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften
  • Univ.-Professor Dr.med. Thomas C. Südhof, Nobelpreisträger für Medizin
  • Univ.-Professor Dr. Werner Thieme *, Universität Hamburg, ehemaliges Präsidiumsmitglied des DHV
  • Univ.-Professor Dr.Dr.h.c. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. von Rheinland-Pfalz und Thüringen, ehemaliger Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

* verstorben


Werner-Pöls-Medaille

Der DHV würdigt mit der Werner-Pöls-Medaille Mitglieder, die sich in besonderer Weise um den Deutschen Hochschulverband verdient gemacht haben.

Werner Pöls (1926 - 1989) war Professor für Neuere Geschichte an der TU Braunschweig und von 1974 bis 1980 Präsident des Deutschen Hochschulverbandes. 1984 wurde ihm das Amt des Ehrenpräsidenten übertragen.

Folgende Mitglieder wurden bislang wegen besonderer Verdienste um den DHV mit der Werner-Pöls-Medaille ausgezeichnet:


2022:

Professor Dr. iur. Michael Hartmer
Geschäftsführer des DHV von 1991 bis 2021

Mit der Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV) beispielhafte Kollegialität und vorbildliches Engagement. Herr Kollege Hartmer diente der Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland seit dem 1. Januar 1991 als Geschäftsführer. Mehr als 30 Jahre hat er den Aufbau einer modernen und schlagkräftigen Berufsvertretung engagiert und erfolgreich vorangetrieben. Mit großem Verantwortungsbewusstsein, unermüdlicher Tatkraft und viel Herzblut hat Michael Hartmer der deutschen Universität gedient, die Freiheit von Forschung und Lehre verteidigt und die Interessen der deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertreten. Der DHV spricht ihm seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus.


2017:

Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Rüdiger Ahrens
Universität Würzburg

Mit der Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV) beispielhafte Kollegialität und vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Herr Kollege Ahrens war von 1986 bis 1990 Vorsitzender des Landesverbandes Bayern im DHV. 1990 bis 1994 wurde er Mitglied im Präsidium des DHV, dessen Erster Vizepräsident er von 1992 bis 1994 war. Seit 1995 hat Herr Kollege Ahrens erneut das Amt des Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern im DHV inne. Seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Herr Kollege Ahrens hat sich weit über den Ruhestand hinaus überobligatorisch für die Freiheit von Forschung und Lehre eingesetzt. Der DHV spricht ihm seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus.


2015:

Univ.-Professor Dr. iur. Volker Epping
Präsident der Universität Hannover

Mit der Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV) beispielhafte Kollegialität und vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Herr Professor Epping war von Januar 2007 bis Juni 2014 Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen im DHV. Seit 2006 ist er Sachverständiger für Musterprozesse, von April 2005 bis März 2006 sowie von Februar bis Juli 2013 fungierte er zudem als Sachverständiger für Kollisionsfälle. Seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Herr Professor Epping ist ein leidenschaftlicher Verfechter und Verteidiger der Freiheit von Forschung und Lehre. Der DHV spricht ihm seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus.


Professor Dr. med. Bernd Haubitz
Medizinische Hochschule Hannover

Mit der Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV) beispielhafte Kollegialität und vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Herr Professor Haubitz ist seit dem 17. März 2004 Vorsitzender der DHV-Gruppe Medizinische Hochschule Hannover und seit dem 14. April 2011 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen im DHV. Seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Herr Professor Haubitz ist ein Vorkämpfer für die Wahrung akademischer Selbstverwaltungsrechte und hat mittels einer erfolgreichen Verfassungsbeschwerde einen richtungsweisenden Beschluss des Bundesverfassungsgerichts erwirkt. Zudem ist er ein überaus erfolgreicher Werber für den DHV.  Der DHV spricht ihm seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus.


2014: 

Univ.-Professor Dr. rer.nat. Dr.-Ing. Gunnar Berg
Universität Halle-Wittenberg

Mit der Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV) beispielhafte Kollegialität und vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Herr Professor Berg war von 2000 bis 2008 Mitglied im Präsidium und fungierte dort von 2002 bis 2004 als Erster Vizepräsident und von 2006 bis 2008 als Zweiter Vizepräsident. Seit 2008 ist er Beauftragter des Präsidiums für die Altersversorgung in den neuen Bundesländern. Seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Aufgrund seines herausragenden Engagements für den DHV gerade - aber nicht nur - in den neuen Bundesländern ist Herr Professor Berg eine Identifikationsfigur des DHV. Der DHV spricht ihm dafür seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus. 


2013: 

Univ.-Professor Dr. Wolfgang Löwer
Universität Bonn

Mit der Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband beispielhafte Kollegialität und vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Herr Professor Löwer ist seit 1997 Sprecher der DHV-Gruppe Bonn und seit 1998 Vorsitzender des mitgliederstärksten Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Insbesondere seiner  klugen und umsichtigen Prozessvertretung verdankt der Deutsche Hochschulverband das obsiegende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur W-Besoldung. Herr Professor Löwer ist ein Vorbild für gelebte Kollegialität. Der Deutsche Hochschulverband spricht ihm dafür seinen besonderen Dank und seine Anerkennung aus.


2012: 

Univ.-Professor Dr. Hans-Dieter Heike
TU Darmstadt

Herr Professor Heike war von 1988 bis 1990 Präsidiumsmitglied, von 1990 bis 1992 Vizepräsident und von 1994 bis 2012 - also 18 Jahre lang - als Sachverständiger für Finanzplanung innerhalb des DHV verantwortlich. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigenütziger Weise in den Dienst der Kollegen und Kolleginnen gestellt. Herr Professor Heike ist ein Vorbild für gelebte Kollegialität. Der DHV spricht ihm dafür seinen besonderen Dank und höchste Anerkennung aus.


2011:

Univ.-Professor Dr. iur. Reinhard Mußgnug
Universität Heidelberg

Herr Professor Mußgnug war von 1977 bis 1982 Präsidiumsmitglied und von 1982 bis 2006 Sachverständiger für Musterprozesse. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Durch seinen langjährigen und außergewöhnlichen Einsatz hat er sich außerordentliche Verdienste um die Institution Universität erworben. Der Deutsche Hochschulverband spricht ihm dafür seinen besonderen Dank und Anerkennung aus.


2010:

Univ.-Professor Dr.rer.nat. Karl-August Hempel (verstorben 2011)
RWTH Aachen

Herr Professor Hempel hat von 1986 bis 1990 als Präsidiumsmitglied und von
1990 bis 2004 als Beauftragter des Präsidiums für die Landesverbände dem DHV gedient und sich für die Universität als Institution eingesetzt. Seine Erfahrung und seine Zeit hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Der DHV spricht ihm dafür seinen besonderen Dank und Anerkennung aus und verleiht ihm als erstem Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes die Werner-Pöls-Medaille.

Univ.-Professor Dr.Dr.h.c. Gerhard Schricker (verstorben 2021)
MPI für Geistiges Eigentum München

Herr Professor Schricker hat von 1976 bis 2008 - und damit mehr als 30
Jahre - als Sachverständiger für Verlags- und Urheberrecht Verantwortung
innerhalb des Deutschen Hochschulverbandes getragen. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und seine Zeit  hat er in uneigennütziger Weise in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt. Herr Professor Schricker ist ein Vorbild für gelebte Kollegialität. Der Deutsche Hochschulverband spricht ihm dafür seinen besonderen Dank und Anerkennung aus.