Wer kann Mitglied werden?

Wir laden Sie ein, Mitglied im DHV zu werden:

Als Hochschullehrer (Professor, Privatdozent, Habilitierter) an einer Universität (bzw. wissenschaftlichen Hochschule oder Kunst- und Musikhochschule) in Deutschland können Sie dem DHV als Mitglied beitreten. Ebenso als deutscher Hochschullehrer an einer entsprechenden Hochschule im Ausland. Mitglied kann auch jeder Juniorprofessor, Habilitand, Nachwuchsgruppenleiter oder Postdoc werden sowie jeder Inhaber eines Rufes auf eine Professur an einer der angegebenen Hochschulen in Deutschland.

Sie erfüllen die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft derzeit nicht oder noch nicht, haben aber trotzdem Service- und Beratungsbedarf in Zusammenhang mit Hochschule und Wissenschaft? In diesem Fall können Sie alternativ zur Mitgliedschaft einen Dienstleistungsvertrag abschließen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Deutsche Hochschulverband finanziert seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, die nach der dienstrechtlichen Stellung gestaffelt sind. Bei Beitritten im laufenden Jahr wird der jährliche Mitgliedsbeitrag selbstverständlich nur anteilig berechnet. Die Mitgliedschaft kann bis zum 1. Dezember eines Jahres zum Jahresende gekündigt werden.

Jährliche Mitgliedsbeiträge 2018

Unter Berücksichtigung der Entscheidungen des 67. DHV-Tages in München gelten ab dem 1. Januar 2018 folgende jährliche Mitgliedsbeiträge:

•  Univ.-Professor C4/W3 und C3/W2* oder entsprechend: 213 Euro
    •  Wissenschaftlicher Nachwuchs und alle anderen Hochschullehrer, Ausland: 123 Euro
    •  Emeriti, Pensionierte, Hochschullehrer im Ruhestand**: 114 Euro

* Hochschullehrer, die unter Zugrundelegung der Besoldungsgruppe C3 oder W2 vor dem 1. Januar 2012 Mitglied geworden sind, entrichten - solange sich keine besoldungsrelevante Änderung ergibt - 135 Euro (Bestandsschutz).

** Nur für folgende Gruppen von Hochschullehrern in den neuen Bundesländern gelten Sonderregelungen:
    - Emeriti / Hochschullehrer mit Zusatzversorgung: 78 Euro
    - Bis 2001 verrentete Hochschullehrer: 58 Euro

Zahlungsmodalitäten

Die jährliche SEPA-Lastschrift Ihres persönlichen DHV-Beitrags erfolgt zum 1.3. eines Jahres und kann ausschließlich über ein privates Konto erfolgen (nicht über ein Konto der Dienststelle). Es ergeht vorab keine gesonderte Rechnung.

Sie wollen ein Mitglied werben?

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei
    Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2018 eine "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an.

Weitere Informationen und ein ausdruckfähiges Formular undefinedfinden Sie hier.

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft?

Für weitere Auskünfte rund um die Mitgliedschaft stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an:

Angelika Wirth, M.A.
    wirth(at)hochschulverband.de