Wissenschaftlicher Nachwuchs - Infothek

Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Das Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs enthält viele Tipps für Ihre wissenschaftliche Karriere. Es bietet nützliche Informationen und eine wichtige Orientierung für angehende Hochschullehrer. Mehr zu Themen, Inhalten und zur Bestellmöglichkeit finden Sie hier

Infobriefe

Vergütung von Lehraufträgen. In ihrer Sitzung am 28.02.2007 hat die KMK den Beschluss gefasst, die gemeinsame Empfehlung der KMK/FMK über die Vergütung von Lehraufträgen aufzuheben und den Bundesländern empfohlen, Regelungen in eigener Zuständigkeit zu treffen.

Hausberufungsregelungen im Bund und in den Ländern

Leitlinien für den Umgang mit Bewerbungen auf Professuren

Erstberufung auf Zeit oder auf Probe
- Regelungen beim Bund und in den Ländern

Drittmittelbeschäftigte und Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Arbeitsverträge des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Arbeitsverträge des wissenschaftlichen Nachwuchses nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Mutterschutz, Elternzeit,Teilzeit und Beurlaubung an der Hochschule
Der rechtliche Rahmen für Mutterschutz, Elternzeit,Teilzeit und Beurlaubung aus familiären Gründen für wissenschaftliches Personal an der Hochschule

Merkblätter

Darüber hinaus können Mitglieder des DHV folgende für den wissenschaftlichen Nachwuchs interessanten Merkblätter in elektronischer oder postalischer Form bei der Geschäftsstelle anfordern:

• Beantragung eines Forschungssemesters
  • Kinder, Familie und Einstellungsaltersgrenzen
  • Lehrstuhlvertretung
  • Qualifikationswege für die Universitätsprofessur - Juniorprofessur, Habilitation und Förderprogramme

W-Portal

Portal des Deutschen Hochschulverbandes DHV zur W-Besoldung. Da für den Bund, die Länder und die jeweilige Hochschule spezielle Regelungen gelten, möchte der Deutsche Hochschulverband mit dem W-Portal den Hochschullehrern einen schnellen Zugriff auf die einschlägigen Vorschriften ermöglichen. Zum W-Portal

Positionen des Hochschulverbandes

Wissenschaftliche Karriere

Fragen und Antworten 2006 bis 2012

Seit 2006 veröffentlicht der Deutsche Hochschulverband in der Zeitschrift "Forschung & Lehre" jeden Monat Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs). Der vorliegende Forumband ist die Zusammenstellung der in den letzten Jahren gestellten Fragen und der dazugehörenden Antworten. Er bietet für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu wichtigen "weichen" und "harten" Themen eine erste Orientierungshilfe zu zentralen Aspekten der Karriereplanung und der (rechtlichen) Rahmenbedingungen für eine wissenschaftliche Tätigkeit in Deutschland.

Herausgegeben vom Deutschen Hochschulverband
160 Seiten, 17,- Euro incl. Porto (für Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes 15,- Euro inkl. Porto).
ISBN 978-3-924066-98-7

Bestellungen bitte richten an: Deutscher Hochschulverband, Rheinallee 18-20, 53173 Bonn
E-Mail: dhv@hochschulverband.de

"Forschung & Lehre" 05/2015

Themenschwerpunkt:

„ Wilder Hazard“? Karrierewege von Nachwuchswissenschaftlern

Das komplette Heft steht hier zum Download bereit.

"Forschung & Lehre" 01/2012

Themenschwerpunkt:

Nachwuchswissenschaftler

Das komplette Heft steht hier zum Download bereit.